nnz-online
Feuerwehren im Einsatz

Schwerer Unfall auf der A38

Mittwoch, 18. Juli 2018, 20:42 Uhr
Auf der A38 hat es wieder einen schweren Unfall gegeben. Und wieder war darin ein Lkw verwickelt. Wir haben erste Einzelheiten...

Schwerer Unfall auf der A38 (Foto: S. Tetzel) Schwerer Unfall auf der A38 (Foto: S. Tetzel)
Der Unfall ereignete sich gegen 16 Uhr direkt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Dort war in Fahrtrichtung Leipzig ein Lkw auf die Seite gekippt und hatte Feuer gefangen. Der Fahrer aus Mazedonien wurde mit Verletzungen ins Südharz Klinikum nach Nordhausen gebracht.

Durch das brennende Fahrzeug hatten sich auch die Böschung sowie ein benachbartes Feld entzündet. Die Feuerwehren aus den Landkreisen Nordhausen und Mansfeld-Südharz wurden durch zwei Löschhubschrauber aus den beiden Bundesländern unterstützt.

Unklar ist bislang die Herkunft einer weißen, klebrigen Flüssigkeit, die aus Behältern ausläuft, die der Brummi geladen hatten. Bislang konnte keine Deklarierung als Gefahrgut ausgemacht werden. Die Löscharbeiten am Fahrzeug selbst sind abgeschlossen.

Zeitweise fraßen sich die Flammen in Richtung Bösenrode (Foto: S. Tetzel) Zeitweise fraßen sich die Flammen in Richtung Bösenrode (Foto: S. Tetzel)
Update 9 Uhr: Die Sperrung der Richtungsfahrbahn wird vermutlich mehrere Tage in Anspruch nehmen. Nach dem Auslaufen von Klebstoff muss die Fahrbahndecke abgefräst und neu aufgetragen werden. Die Ampelanlage an der Abfahrt Heringen soll außer Betrieb genommen werden. Die Regelung soll durch die Polizei erfolgen. Inzwischen haben sich zwischen der Unfallstelle und der Anschlussstelle Heringen rund 150 Lkw und ein Schwerlasttransport gestaut. Die können nicht wenden, deshalb wird versucht, die Mittelleitplanke zu entfernen.

Update heute Morgen, 7 Uhr: Zwischen den Anschlussstellen Heringen und Berga ist die Richtungsfahrbahn Leipzig immer noch gesperrt. Grund sind Reinigungsarbeiten. Die Umleitung erfolgt über die L3080 Görsbach nach Berga.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de