nnz-online
Allen Protesten zum trotz:

Gipsabbau wird vorbereitet

Montag, 09. Juli 2018, 16:00 Uhr
Ein Gips verarbeitendes Unternehmen aus Niedersachsen hat heute mit den vorbereitenden Arbeiten zum Rohstoffabbau in der Rüdigsdorfer Schweiz bei Harzungen...


Zunächst sollen die Transportwegs und eine Brücke instandgesetzt werden, damit der in dem folgenden Tagebau gewonnenen Gips abtransportiert werden kann.

Der Gips in dieser dem Konzern gehörenden Lagerstätte zeichne sich eine besondere Qualität aus, die ausschließlich für Formen- oder Dentalgipse verwendet werden kann. Der Abbau von Gips am Kuhberg soll in kleinen Feldern von rund zwei Hektar erfolgen, die danach sofort wieder renaturiert werden.

Insgesamt umfasst das gesamte Abbaufeld den Unternehmensangaben zufolge knapp 20 Hektar. Ab dem kommenden Jahr sollen jährlich 20.000 Tonnen Gestein abgebaut werden. Trotz massiver Proteste aus der Region hatte das Landesbergamt die Pläne des Unternehmens im vergangenen Jahr genehmigt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de