nnz-online
Wie steht es um die Zorge?

Ist der Fischbestand schon gefährdet?

Montag, 09. Juli 2018, 08:30 Uhr
Das Wasser der Zorge wird immer weniger, wie dieses Bild zeigt, aufgenommen von der Brücke in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Dafür wachsen die Algen im Flussbett umso mehr. Setzt sich die Trockenheit fort, kann es den Fischbestand gefährden...

Der Wasserstand der Zorge liegt noch bei 100 Zentimeter PNP (Foto: nnz) Der Wasserstand der Zorge liegt noch bei 100 Zentimeter PNP (Foto: nnz)
Was hier eher besorgniserregend aussieht, gestaltet sich an der Messstelle gegenüber dem Landratsamt noch moderater. Seit Tagen wird hier ein Pegelstand um die 100 Zentimeter über Pegelnullpunkt (PNP) ausgewiesen. Der mehrjährige mittlerer Wasserstand liegt bei 123 Zentimeter.

Der mehrjährige mittlere Durchfluss wird laut der Hochwassernachrichtenzentrale mit 3,5 Kubikmeter je Sekunde angegeben, aktuell liegt er bei weniger als einem Kubikmeter. Und das bereits seit einem Monat. Wir werden weiter über die Entwicklung berichten.

Noch gibt es keine Gefahr... (Foto: nnz) Noch gibt es keine Gefahr... (Foto: nnz)
Zur Erläuterung des Pegelnullpunktes (PNP)
Der Pegelnullpunkt eines Pegels ist, im Gegensatz zum Wasserstand am Pegel, absolut und wird auf das amtliche Höhensystem DHHN92 bezogen in Meter über Normalhöhennull (NHN) angegeben. Der Wert des Pegelnullpunktes wird durch den Betreiber des Pegels festgelegt und liegt meist unter dem niedrigsten, über eine lange Zeit gemessenen Wasserstand. Die Pegellatte wird so angebracht, dass deren Nullmarkierung dem Pegelnullpunkt entspricht.

Beispiel am Pegel Zorge:
Wasserstand heute, 08:00 Uhr: 1,00 m
+ Pegelnullpunkt +181,53 m ü. NHN
= 182,53 m ü. NHN

Kaum noch Wasser in der Zorge? (Foto: Kurt Frank) Kaum noch Wasser in der Zorge? (Foto: Kurt Frank)
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de