nnz-online
CDU-Fraktion im Stadtrat:

Stadtrat hatte Weg für Eiswiese geebnet!

Mittwoch, 27. Juni 2018, 14:04 Uhr
In Bezug auf ihren Artikel „Eiskalt abserviert“ möchte Steffen Iffland als einer der Antragseinbringer Stellung beziehen, um ein paar Unklarheiten auszuräumen...


"Im Mai diesen Jahres stellte ich zusammen mit Georg Müller (SPD) und Holger Richter (die Grünen) den Antrag, dass der Theaterplatz auch weiterhin der Hauptplatz des Weihnachtsmarktes in Nordhausen bleibt.

So ging unser Antrag durch die Ausschüsse und kam letztlich am 30. Mai 2018 zur Abstimmung in den Stadtrat. Da sich kurz vor dem Stadtrat einer der Initiatoren der Eiswiese meldete und uns mitteilte, das man eine Eiswiese auf dem Theaterplatz etablieren wolle, haben wir unseren Antrag durch eine Zusatz dahingehend angepasst.

Der Antrag lautete: Der Platz vor dem Theater soll weiterhin der Standort des Weihnachtsmarktes bleiben. Zusatz: Die Durchführung einer Eisbahn, flankiert oder ergänzt durch weihnachtliche Stände oder regionale Händler, entspricht diesem Anspruch ebenfalls.

Von 23 anwesenden Stadträte (einschließlich OB) stimmten 18 für diesen Beschluss 1 dagegen und 4 enthielten sich. Damit war von seitens dies Stadtrats – anders als im Artikel ursprünglich geschrieben – der Weg frei für eine Betreibung des Eiswiese vor dem Theater.

Um die Attraktivität des Weihnachtsmarktes zu erhöhen, beantragte ich eine Änderung in der Marktsatzung der Laufzeit des Weihnachtsmarktes betreffend. Dieser soll nun nicht mehr kurz vor Weihnachten enden, sondern kann bis zum 31.12. eines Jahres durchgeführt werden. Auch diesem Antrag stimmte der Stadtrat mehrheitlich zu.

Alle anderen vertraglichen Vereinbarungen obliegen dem Verhandlungsgeschick des Oberbürgermeisters und seiner Verwaltung."
Steffen Iffland, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion

Anmerk. d. Red: Das Abstimungsverhalten im Stadtrat wurde bereits korrigiert.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de