nnz-online
10 Jahre Lehrerbildung in Nordthüringen

Seminarschulverbund feiert Jubiläum

Mittwoch, 20. Juni 2018, 07:40 Uhr
Seit zehn Jahren werden im Seminarschulverbund mit Sitz an der Regelschule „G. E. Lessing“ in Nordhausen zukünftige Lehrer/-innen für die verschiedenen Fächer der Thüringer Regelschule ausgebildet. Das Jubiläum hat man jetzt angemessen gefeiert...

„Wir zukünftigen Regelschullehrer/-innen erfahren eine qualitätsvolle Lehrerausbildung mit engagierten Fachleiter/-innen und einer versierten Seminarleitung hier im Seminarschulverbund“, lobt eine Lehramtsanwärterin ihren Vorbereitungsdienst.

Über 50 Lehramtsanwärter/-innen konnten bisher erfolgreich die Zweite Staatsprüfung absolvieren. Am 15. Juni 2018 wurde das 10-jährige Jubiläum in Nordhausen gefeiert – mit vielen ehemaligen Lehramtsanwärtern/-innen, Schulleitern/-innen der Kooperationsschulen und deren Verantwortlichen für Ausbildung sowie Kooperationspartnern. Als Ehrengäste wurden Frau Peter, Referentin im TMBJS – Landesprüfungsamt, Herr Kittlaus, Referatsleiter Lehrerbildung im Staatlichen Schulamt Nordthüringen sowie der Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen, Herr Buchmann, begrüßt.

10-jähriges Jubiläum des Seminarschulverbundes (Foto: D. Hottenroth) 10-jähriges Jubiläum des Seminarschulverbundes (Foto: D. Hottenroth)

10-jähriges Jubiläum des Seminarschulverbundes (Foto: D. Hottenroth)

Für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit bedankte sich Frau Dr. Creutzburg, Leiterin des Seminarschulverbundes, insbesondere bei den Schulleitern/-innen und Verantwortlichen für Ausbildung aller Kooperationsschulen in der Nordhäuser Region sowie im Eichsfeldkreis.

Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete die Präsentation von Best-Practice-Beispielen der Lehramtsanwärter/-innen zu Themen wie „Digitale Medien im Mathematikunterricht“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Smartphone im Fach WRT“ und „School of Pop – Projekt Schulband“. Der musikalische Teil des Programms wurde von Lehramtsanwärtern/-innen für Musik und deren Fachleiterin mitreißend gestaltet.

„Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Lehrerausbildung im Seminarschulverbund.“ sagten die Schulleiter/-innen zum Abschluss. Der Lehrernachwuchs ist für die nächsten zehn Jahre „überlebenswichtig“ für die Regelschulen in Nordthüringen!
Daniela Hottenroth und Dr. Elke Creutzburg
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de