nnz-online
nnz nachgehakt

Stationärer Blitzer am Ortseingang?

Freitag, 25. Mai 2018, 08:45 Uhr
Der geneigte Autofahrer wird es schon bemerkt haben, auf der Bundesstraße von Niedersachswerfen nach Nordhausen hinein wurde jüngst eine blaue Säule am Straßenrand errichtet. Was es damit auf sich hat, hat die nnz erfahren...

Säule zwischen Niedersachswerfen und Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel) Säule zwischen Niedersachswerfen und Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel)

Wurde hier ein stationärer Blitzer aufgestellt? Oder wird Feinstaub gemessen? Weder noch, bei der Säule handelt es sich um ein Gerät zur Erfassung der Straßenmaut für Lkw über 7,5 Tonnen, erklärte Franz Romund vom Straßenbauamt in Leinefelde. Ab dem 1. Juli müssen Lkw auch auf den Bundesstraßen Maut bezahlen, die Betreiberfirma hat daher in den letzten Wochen und Monaten die nötige Erfassungstechnik an den Straßen installiert.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de