nnz-online
REWE Kindersprint

Schnell wie ein Blitz

Mittwoch, 02. Mai 2018, 13:03 Uhr
Am vergangenen Samstag endete unter der Schirmherrschaft des Landkreises Nordhausen mit Herrn Stefan Nüßle das Finale vom „REWE Kindersprint“ mit dem großen Endspurt in der „Echte Nordhäuser Marktpassage“...

Rund 350 Besucher fanden den Weg zum Stadt-Finale. Präsentiert wurde die Kinderbewegungsinitiative in Nordhausen der von der Autohaus Peter Group.

Was war los?

Anlass bot ein moderner Sprintwettkampf, der die Grundschüler aus Nordhausen und Umgebung in der vorletzten Woche in Atem hielt. Über 700 Jungen und Mädchen beteiligten sich an den Vorrunden des Sprintwettkampfes.

Dieser gipfelte am Samstag in einem großen Familienfest. Es wurde gesportelt, gefeiert und geklatscht. Vor einer großartigen Finalkulisse und echter Wettkampfatmosphäre wurden die geschicktesten Nachwuchssportler der Region gesucht.

Marvin Blanke darf sich nach diesem Wochenende als schnellstes Kind aus Nordhausen bezeichnen. Der Viertklässler der Heinz-Sielmann-Grundschule sprintete beim großen Endspurt des Sprintwettkampfes in sagenhaften 5,450 Sekunden durch den 16 Meter langen Laufparcours. Damit ist er in diesem Schuljahr der schnellste Junge aus Nordhausen. Schnellstes Mädchen wurde mit 5,700 Sekunden die Viertklässlerin Hannah Grimme, ebenfalls von der Heinz-Sielmann-Grundschule. Eine tolle Leistung! Besonders vor dem Hintergrund, dass 136 Kinder am „REWE Kindersprint“ Endspurt in Nordhausen teilgenommen haben.

REWE Kindersprint - Finale in der Marktpassage (Foto: Jana Hiersemann-Bouldjediane) REWE Kindersprint - Finale in der Marktpassage (Foto: Jana Hiersemann-Bouldjediane)

Für die besten Kinder jeder Klassenstufe geht der Wettbewerb sogar noch weiter. Sie haben sich für das große Schuljahres-Finale am Ende des Schuljahres am 30.06.2018 im Einkaufscenter nova | eventis (Günthersdorf bei Leipzig) qualifiziert.

In Zeiten zunehmender Bewegungsarmut will die Bewegungsinitiative „Kindersprint“ gemeinsam mit den unterstützenden Partnern einen Gegenpol zur multimedialen Freizeitgestaltung darstellen, Kindern Freude an Bewegung vermitteln und sie langfristig zum Sporttreiben animieren. Insbesondere vor diesem Hintergrund war die große und positive Resonanz beim Finale umso erfreulicher.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de