nnz-online
Arbeitsagentur

„Wir investieren in die Menschen …

Freitag, 20. April 2018, 15:17 Uhr
Der Wirtschaft geht es gut, die Beschäftigung wächst. „Allein in den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Arbeitslosen in Nordthüringen um ein Drittel gesunken, bei den Langzeitarbeitslosen sogar um rund 38 Prozent“, sagt Andrea Springer, Pressesprecherin der Nordhäuser Arbeitsagentur. Gerade jetzt, wo der Arbeitsmarkt in guter Verfassung ist, müsse man für Langzeitarbeitslose die Möglichkeiten nutzen...

Inzwischen hätten Menschen Chancen, die vor Jahren noch keine hatten. „Unser Ziel ist, möglichst vielen Betroffenen wieder eine Perspektive auf dem ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln“, so Andrea Springer.

„Wir betreuen die Menschen sehr intensiv.“ Integrationsberaterin Sabine Heise arbeitet täglich mit Menschen, deren letzte Arbeit länger als ein Jahr zurück liegt. „Die Gründe für Langzeitarbeitslosigkeit sind vielfältig. Angefangen von gesundheitlichen Problemen, über Fragen des Selbstbewusstseins und der Motivation bis hin zu fehlender Qualifizierung.“ In den Gesprächen konzentriere man sich aber vor allem auf die Stärken der Menschen. „Sie bilden häufig die Grundlage für einen beruflichen Neubeginn.“ Rund sechzig Prozent der in der Arbeitsagentur betreuten Langzeitarbeitslosen verfügen über eine Berufsausbildung. Ob oder in welchem Umfang die beruflichen Kenntnisse verwertbar sind, müsse aber im Einzelfall analysiert werden.

Die Anforderungen der Arbeitgeber stünden dabei im Mittelpunkt. Gegebenenfalls ergebe sich daraus ein Bedarf an Qualifizierung. „Wir beraten und investieren in die Menschen und deren Zukunft“, sagt Sabine Heise. Das persönliche Gespräch sei wichtig, vor allem um die weiteren Schritte gemeinsam besprechen zu können. „Wir haben zahlreiche individuelle Fördermöglichkeiten, wenn die Arbeitsaufnahme konkret wird“, so die Beraterin. Von der Probearbeit, über Eignungstests und Arbeitsplatzbegutachtungen bis hin zum Eingliederungszuschuss. Die Förderungen zielen darauf ab, Bewerber und Arbeitgeber zusammenzubringen. Gern berät der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Unternehmen zur Förderung langzeitarbeitsloser Menschen. Kostenfreie Hotline: 0800 4 5555 20
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de