nnz-online
Neues von den Kleinen Entdeckern

Offene Türen

Freitag, 20. April 2018, 11:04 Uhr
Zum Tag der offenen Tür hatte gestern die Kita „Kleine Entdecker“ in Großwechsungen ein. Unter dem Motto „Gesundheit geht uns alle an“ gestalteten die Einrichtung mit Partnern einen informativen Nachmittag...

Leckeres Catering von LIFT (Foto: privat) Leckeres Catering von LIFT (Foto: privat)
Die LIFT gGmbH stellte ihr Konzept der Versorgung für Kitas und Grundschulen vor und erklärte die Zusammensetzung der Speisen. Maik Ernst, der Koch, kam dabei nicht nur mit den Eltern ins Gespräch, auch die Kinder waren interessiert, wer das Essen der Kita zubereitet.

Sie hatten viele Fragen an Maik Ernst. Er lud die Kinder nach Nordhausen in „seine“ Küche ein, um zu schauen wo und wie das Essen zubereitet wird. Die LIFT gGmbH unterstützte mit einem Catering den Nachmittag. Bei Obst und Gemüsesticks wurden Erfahrungen ausgetauscht. Passend zum Essen wurden von Silke Schulze, der „ANGEL“ des Horizont-Vereins erfrischende und zuckerfreie Getränke gemixt. Die fruchtigen Schorlen und Eistees mit Zitrone und Limette waren besonders erfrischend.

Die Barmer Krankenkasse klärte, unter der Überschrift Prävention „Mach mit - 5 am Tag“, Eltern über den Genuss von Obst und Gemüse auf. 5 kleine Portionen Obst oder Gemüse sollten über Tag verteilt gegessen werden. Die Kita Kleine Entdecker initiiert mit der Barmer ein Präventionsprojekt in der Einrichtung. Das Landratsamt, war mit der zahnärztlichen Prophylaxe vor Ort. Den Kindern bestens unter „Zahnputz Anke“ bekannt, beriet Anke Heidecke die Eltern über die Gefahren von zuckerhaltigen Lebensmitteln in Bezug auf Zahngesundheit. Bei einem Quiz konnten die Kinder eine Zahnbürste gewinnen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de