nnz-online
Reinhard Lakomy-Ensemble zu Gast

Der Traumzauberbaum steht im Theater

Mittwoch, 18. April 2018, 08:59 Uhr
Das Reinhard Lakomy-Ensemble lädt all seine kleinen und großen Freunde demnächst wieder ins Theater Nordhausen ein, wo die Vorstellung „Der Traumzauberbaum und Mimmelitt“ gezeigt wird. Das beliebte Familienmusical von Monika Ehrhardt und Reinhard Lakomy ist seit Jahren ein schöner Kindertheater-Höhepunkt in Nordhausen...

Der Traumzauberbaum hat in diesem Jahr für die Kinder das Traumblatt mit der Geschichte vom Mimmelitt, dem Stadtkaninchen, wachsen lassen. Gemeinsam mit Moosmutzel, dem Waldgeistermädchen, stimmt Mimmelitt das Traumblatt an.

Kaum haben die beiden mit dem Morgenmuffelfrühsport die Sonne begrüßt, ist auch schon der große, dicke Kater Leopold zur Stelle. Mimmelitt steigt auf die Kasuki, seine Kaninchensuperkiste, und haut ab vor diesem unfreundlichen Gesellen. Aber Leopold lädt sie pfötchenringend in seine Wurstbude ein.

Er will heute Nacht nicht alleine sein, denn ein quietschendes Geheimnis ist unterwegs! Ein Eisengeist! Schreckliche Schauertöne hat er gehört. Ph, das Geheimnis fängt doch Mimmelitt mit links! Jawoll! Oh je, was nun? Jetzt müssen der Traumzauberbaum und die Kinder helfen. Mittentief in der Sternennacht kommt das schreckliche Quietschen immer näher.

Das Reinhard-Lakomy Ensemble zeigt "Der Traumzauberbaum und Mimmelitt" (Foto: Uwe Hauth ) Das Reinhard-Lakomy Ensemble zeigt "Der Traumzauberbaum und Mimmelitt" (Foto: Uwe Hauth )

Nach beiderseitigem großen Erschrecken stellt sich heraus, das quietschende Geheimnis ist ein sehr alter, verrosteter Wetterhahn. Es ist der Ritter Adelbert. Dieser wünscht sich nichts sehnlicher als ein bisschen Schmieröl, Farbe und ein Dach, ach! Mit einer abenteuerlichen Hilfsaktion wird der frisch gestrichene Ritter Adelbert am Ende mit vereinten Kräften der Kinder auf das Dach der neuen Schule gehievt. Von hier aus kann er jeden Morgen die Schulanfänger begrüßen.

Zusammen mit Monika Ehrhardt entwickelte Reinhard Lakomy 1980 eine neue Gattung der Kinderunterhaltung – die Geschichtenlieder. Mit dieser bezaubernden Mischung aus Hörspiel, Rockballade und Kinderlied entstanden bis heute insgesamt vierzehn Hörspiel-Geschichten aus der Reihe "DER TRAUMZAUBERBAUM". Diese prägten nunmehr über 35 Jahre Generationen von Kindern und ließen mit bisher 5 Millionen verkauften Tonträgen den TRAUMZAUBERBAUM zu einer wahren Erfolgsgeschichte werden.

Tickets für den Traumzauberbaum am Samstag, den 28. April um 15 Uhr, gibt es am Veranstaltungstag an der Theaterkasse und im Vorverkauf.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de