nnz-online
Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen mit einer Überraschung

Pasenow wird neuer Ellricher Bürgermeister

Sonntag, 15. April 2018, 18:17 Uhr
Es wird gewählt im Landkreis, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Harztor, Ellrich. Bleicherode und Friedrichtsthal bestimmen heute wer für die nächsten fünf Jahre als Bürgermeister(in) die Geschicke der Orte leiten soll. Die nnz hat die Ergebnisse zusammengefasst...

Henry Pasenow ist neuer Bürgermeisterin in Ellrich (Foto: S. Schedwill) Henry Pasenow ist neuer Bürgermeisterin in Ellrich (Foto: S. Schedwill) Eine wirkliche Wahl hatten nur die Menschen der Einheitsgemeinde Ellrich. Und die sorgten mit dem Sieg von Henry Pasenow für eine faustdicke Überraschung

Naturgemäß war man im kleinen Friedrichsthal schnell fertig mit dem Auszählen. Franka Hitzing (FDP) wurde mit 99% der Stimmen wiedergewählt, insgesamt hatten von 198 Wahlberechtigten Bürgern 117 ihr Kreuz gemacht, eine Wahlbeteiligung von 59,1%. Ungültig waren lediglich zwei Stimmen, Gegenkandidaten gab es keine.

Das einzige Duell des Wahlabends wurde in Ellrich ausgetragen, gegen Amtsinhaber Matthias Ehrhold (SPD) trat Henry Pasenow (CDU) als Herausforderer an. Pasenow gelang die Überraschung mit 1321 Stimmen votierten 54% der Ellricher Wähler für den Wechsel im Rathaus. Ehrhold kam mit 1124 Stimmen nur auf 46% und unterlag deutlich. Von den 4618 Wahlberechtigten hatten 2469 ihre Stimmzettel ausgefüllt, eine Wahlbeteiligung von 53,5%. Ungültig waren lediglich 24 Stimmen.

Stephan Klante (CDU) hatte in Harztor keinen Gegenkandidaten zu fürchten und geht mit 97,4% der Stimmen in seine nächste Amtszeit. Die Wahlbeteiligung lag in Harztor lediglich bei 32,4%, insgesamt hatten 1.655 von 5.111 Wählern ihre Stimme abgegeben.

Und auch Frank Rostek (CDU) stand in Bleicherode allein auf dem Wahlzettel. Für ihn votierten 99,1 Prozent aller Wählerinnen und Wähler, die ihren Wahlzettel ausgefüllt abgaben. Die Wahlbeteiligung lag bei mageren 33,7 Prozent.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de