nnz-online
Zirkus ja, aber ohne Tiere

Mahnwache gegen Zirkus in Nordhausen

Donnerstag, 12. April 2018, 16:42 Uhr
Der Zirkus ist in der Stadt, heute gibt es die erste Vorstellung auf dem August-Bebel-Platz. Im Vorfeld wurde nicht gegen den Zirkus generell, aber gegen das Mitführen von Tieren demonstriert...

Mahnwache gegen Tierhaltung im Zirkus (Foto: nnz) Mahnwache gegen Tierhaltung im Zirkus (Foto: nnz)
Angela Fricke, eine Sprecherin der Tierrechtsinitiative Nordhausen, prangerte die Umstände der Tierhaltung, sonders die der Wildtiere, in einem Zirkus wie dem in Nordhausen gastierenden an.

Sie forderte vor allem von der Bundesregierung ein Verbot von Wildtieren in Zirkussen. Andere Länder können es doch auch. Italien, Holland, Irland, Österreich, Polen, Norwegen, bald auch Großbritannien: 18 europäische Länder machen es Deutschland vor. Die Tierschützer machen das Leid vor allem am Mitführen von Tigern deutlich, die auf der Suche nach Beute oftmals lange Strecken zurücklegen. Doch wie sieht die Wirklichkeit für einen Tiger im Zirkus aus?

"Ein Tiger im Zirkus wird sein Leben lang in kleinen Zirkuswagen durch das Land getourt. Sein Leben spielt sich größtenteils im Käfig ab, der viel zu winzig ist. Und um diesem Übel noch eins drauf zu setzen, werden sie mit Gewalt dazu gebracht, alberne Kunststückchen zu machen! Meist werden Tiere im Zirkus bis zum letzten Atemzug durch die Manege getrieben. Stellen Sie sich die Stunden, Tage, Jahre, fast immer Jahrzehnte vor, die diese Tiger erdulden müssen, geprägt von Langeweile, körperlicher und geistiger Folter, von Schlägen, Erniedrigung und Inhaftierung. Sie führen ein erbärmliches Leben: vom Käfig in die Manege, von der Manege zurück in den Käfig", so die Sprecherin.

Rund 20 Tierschützerinnen und Tierschützer hatten sich gegenüber dem August-Bebel-Platz zur Mahnwache versammelt, Weitere Mahnwachen soll es am Samstag und Sonntag von 15 – 16 Uhr an gleicher Stelle geben.

Anstehen nach Zirkuskarten (Foto: nnz) Anstehen nach Zirkuskarten (Foto: nnz)
Während dessen gegen die Wildtierhaltung in Zirkussen demonstriert wurde, bildete sich am Kassenwagen des Zirkus eine erste Schlange. Auch das ist die Realität.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de