nnz-online
Vierte Auflage des Musikfestivals „Clarinet & Friends“

Weltmusik mit dem Mozart des Gypsy-Swing

Donnerstag, 29. März 2018, 16:09 Uhr
Vom 31. Mai bis 3. Juni findet mit „Clarinet & Friends“ ein außergewöhnliches Musikfestival erneut in Mühlhausen statt: Zum vierten Mal bietet die Mittelalterliche Reichsstadt unter der künstlerischen Leitung des international renommierten Klarinettisten Helmut Eisel die Kulisse für ein stilistisch und atmosphärisch buntes Musikwochenende zum Miterleben und Mitmachen...

Die Organisatoren haben für das viertägige Festival wunderbare Interpreten als Gäste und Mitwirkende aus nah und fern eingeladen: Wally Hase und Thomas Müller-Pering (Berlin/Weimar) werden mit Flöte und Gitarre das Eröffnungskonzert noch weitgehend klassisch, dafür aber als musikalische Reise rund um den Erdball gestalten.

Am Freitag, 1. Juni, steht ein „Friends-Projekt“ mit dem begnadeten türkischen Weltmusik-Perkussionisten Murat Coşkun auf dem Programm, gefolgt von Gypsy Swing und Klezmer mit dem Joscho Stephan/Helmut Eisel Quartett am Samstag 2. Juni 2018, – Musik vom Allerfeinsten, zählt doch Joscho Stephan, der „Mozart der Gypsy Swing Gitarre“, zu den besten Interpreten dieses Genres weltweit.

Neben den bewährten Workshops wird am Freitagmittag erstmals ein offenes Singen angeboten. Am Samstagvormittag gibt es Straßenmusik mit einer musikalischen Abschlussfahrt in der Gecko-Bahn: Musik für die ganze Stadt Mühlhausen, dargeboten spontan und garantiert staunenswert von Teilnehmern des Festivals. Und Sonntag wird – eine Premiere im Rahmen von Clarinet & Friends – ein Film gezeigt, der das Wesen der Musik unkonventionell, aber eindrücklich näher bringt. Der Titel: „Wie im Himmel“ – der rote Faden für Clarinet & Friends 2018!

Joscho Stephan und Helmut Eisel Quartett (Foto: Stadtverwaltung Mühlhausen) Joscho Stephan und Helmut Eisel Quartett (Foto: Stadtverwaltung Mühlhausen)

Vom hiesigen Musikliebhaber Dr. Michael Scholl und Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns ins Leben gerufen, findet „Clarinet & Friends“ in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Erneut konnten zahlreiche Unterstützer von der Festival-Idee begeistert werden.

Termin: 10.04.18, 10:00 Uhr
Ort: Rathaus Mühlhausen, Alte Kanzlei, Ratsstraße 19, 99974 Mühlhausen

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Konzerte:
  • 31. Mai: Eröffnungskonzert „Tanz um die Welt“ mit Wally Hase (Flöte) und Thomas Müller-Pering (Gitarre)
  • 1. Juni: Offenes Singen auf dem Obermarkt
  • Weltmusik am Puls des Lebens mit Arezoo Rezvani (Santur, Gesang), Murat Coşkun (Rahmentrommeln, Perkussion, Gesang), Yaşar Coşkun (Rahmentrommeln), Malika Coşkun (Akkordeon, Rahmentrommeln, Gesang)
  • 2. Juni: musikalische Fahrt durch die Mühlhäuser Altstadt mit der Gecko-Bahn
  • Workshop und Konzert „Gypsy meets Klezmer“ mit dem Joscho Stephan/Helmut Eisel Quartett
  • 3. Juni: Großes Abschlusskonzert und Familienfest mit Festivalteilnehmern, Bands und Ensembles aus der Region

Weitere Informationen: www.clarinet-and-friends.de
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de