nnz-online
Thüringer HC

Beate Scheffknecht mit Superleistung

Sonnabend, 17. März 2018, 21:57 Uhr
Mit einem 31:27 (13:17) Erfolg kommen die Bundesligadamen des Thüringer HC aus Metzingen zurück. Der Erfolg war einer Steigerung in der zweiten Spielhälfte zu verdanken, in der sich die Abwehr steigern konnte, Dinah Eckerle nach schwächerer erster Halbzeit noch auf zehn Paraden kam und eine alles überragende Beate Scheffknecht mit hammerharten Würfen zur spielentscheidenden Akteurin wurde...


In den ersten fünf Minuten gab es ein munteres Einwerfen beider Mannschaften - 4:4 zeigte die Anzeigetafel. Die Startviertelstunde endete ebenfalls Remis - 8:8. Es folgte eine starke Phase der Gastgeberinnen, die treffsicher aus dem Rückraum und von der Außenposition Tor um Tor erzielten, während die Gäste ihr Heil in unvorbereitenden Würfen suchten, die für die stark agierende Isabell Roch keine Gefahr darstellten.

Auch die sonst so treffsichere Lydia Jakubisova biss sich an der Metzinger Torhüterin, die ja mit Dinah Eckerle im Nationalkader steht, buchstäblich "die Zähne aus". Über die Stationen 12:9, 15:11 dominierte TuS Metzingen die Partie und führte zur Pause verdient mit 17:13.

Nach der Pause brachte ein 4:0-Lauf des Thüringer HC den Ausgleich: Meike Schmelzer schön freigespielt, Iveta Luzumova im Tempogegenstoß, mit Urgewalt Beate Scheffknecht aus dem Rückraum und dann nach einem tollen Pass Meike Schmelzer, die zum 17:17 einnetzte. Nach gut fünf Nachpausenminuten waren die Gäste wieder heran. Aber die Tussies überwanden den Schock und legten in den nächsten Angriffen wieder vor, der THC glich jeweils aus. Beim 20:20 durch Beate Scheffknecht hatte die Österreicherin sich gegen harte Gegenwehr durchgesetzt und mit knallhartem Wurf ihren siebenten Treffer ins Netz von Isabell Roch versenkt.

Nach dem 21:21 konnte der THC erstmals mit zwei Treffern durch Lydia Jakubisova und Dinah Eckerle in Führung gehen. Das Spiel 7 gegen 6 der Metzingerinnen brachte den Tusssies keinen Erfolg - die Gäste nahmen die Einladung gern an und konnten ihrerseits die 24:22 Führung erzielen. Doch auch der THC musste einen Treffer von Julia Behnke ins empty Goal hinnehmen. Auch zehn Minuten vor dem Ende war die Partie noch offen. Die Gäste führten mit 26:24 - und gingen jetzt ihrerseits ins 7 gegen 6. Zweimal hatten die Tussies den Ball verloren und der THC hatte erstmals eine Dreitoreführung erreicht. (24:27 - 53.Min)

Beate Scheffknecht wurde jetzt noch stärker attackiert - sie hatte das Auge für die am Kreis lauernde Meike Schmelzer, die heute im Abschluss wieder sehr gut die Torhüterin beobachtete und eindrucksvolle Treffer erzielte, wie beim 28:25.

Beate Scheffknecht war heute der absolute Matchwinner - mit ihrem Doppelpack zum 30:26 hatte sie das Spiel entschieden. Mit dem 31:27 gewinnt der Thüringer HC eine Spitzenpartie und bringt zwei immens wichtige Punkte mit nach Hause.

Trainer Herbert Müller
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de