nnz-online
Neuses aus dem IFA-Museum

„Faszination Windmühle“

Sonntag, 11. März 2018, 17:04 Uhr
Laut Wikipedia ist „die Windmühle … ein technisches Bauwerk, das mittels seiner vom Wind in Drehung versetzten Flügel Arbeit verrichtet.“ Allein die Benennung „Technisches Bauwerk“ inspirierte die Vereinsmitglieder, im IFA-Museum Nordhausen einen Vortrag über diese doch spezifische Technik anzubieten...


Die Windmühle begeistert noch heute Jung und Alt und hat doch über Jahrhunderte das menschliche Leben geprägt.

Jochen Rotzoll, ehemaliger IFA-raner, ist ein „Windmühlenbesessener“. Er arbeitete sich durch Berge von Literatur über historische Mühlen, durchforstete diverse Archive, besuchte Mühlen über Mühlen, um sie und ihre Wirkungsweise zu studieren und er baute originalgetreue Modelle.

Nun wird er am 24. März, einem Samstag, im IFA-Museum ab 15.00 Uhr seinen Vortrag über die „Faszination Windmühle“ halten. Das klingt einigermaßen „trocken“, ist es aber ganz und gar nicht. Der Besucher erfährt Wissenswertes und Interessantes über die Wirkungsweise historischer Windmühlen, erläutert an von Jochen Rotzoll selbst gebauten und mitgebrachten Windmühlen-Modellen.

Aber auch die Technik der Windmühlen schlechthin und wie diese bis in die heutige Zeit genutzt wird, wird Gegenstand des interessanten Vortrages sein. Heutzutage betreiben wir unsere modernen Windmühlen „Offshore“ und nennen sie „Windgenerator“ oder „Windkraftanlage“ oder auch „Spargel“, der Wirkmechanismus ist der Selbe, die Kraftquelle auch.
Lassen Sie sich überraschen von dem breiten Spektrum dieses Themas.

Der Verein freut sich, Ihnen im IFA-Museum einmal mehr ein faszinirendes technisches Thema komplex darbieten zu können und lädt Sie herzlich ein!
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de