nnz-online
Sieben Wehren im Einsatz

Brand in Liebenrode

Dienstag, 06. März 2018, 11:50 Uhr
Kurz vor halb elf wurde Alarm ausgelöst, am Ortseingang Liebenrode brannte ein Haus. Die Rettungskräfte waren schnell zur Stelle, die nnz hat die ersten Details...

Brand in Liebenrode (Foto: Angelo Glashagel) Brand in Liebenrode (Foto: Angelo Glashagel)

Vermutlich war es die Mikrowelle, die den Brand in der Küche des Hauses ausgelöst hatte. Drei Bewohner mussten mit der Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden und seien möglicherweise leicht verletzt, erklärte Kreisbrandmeister Daniel Kunze, näheres müsste der Rettungsdienst klären. Zudem konnten vier Hunde unversehrt aus dem Haus gerettet werden.

Insgesamt waren sieben Wehren aus der Gemeinde Hohenstein, Ellrich und Großwechsungen im Einsatz. Mit drei Atemschutzteams drang die Feuerwehr in das Innere des Hauses vor, die Rauchentwicklung sei derart stark gewesen das man seine Hand nicht mehr habe vor Augen sehen können, berichtete ein Feuerwehrmann.

Viel Qualm für einen vergleichsweise kleinen Brandherd: am Ende reichte ein Feuerlöscher um den Brand unter Kontrolle zu bringen, erklärte Kreisbrandmeister Kunze.
Angelo Glashagel

Update 14.45 Uhr

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen zur Klärung Brandursache dauern an. Am Mittwoch wird die Brandortuntersuchung von Spezialisten der Kriminalpolizei durchgeführt. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die L2062 im Bereich des Brandortes zunächst voll, später halbseitig gesperrt werden. Seit 13.30 Uhr ist die Straße für den Verkehr wieder vollständig freigegeben.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de