nnz-online
Faire Ferienwoche in Niedersalza

Vom Kakaobaum bis zur Schokolade

Freitag, 23. Februar 2018, 15:11 Uhr
Eine spannende Winterferienwoche an der Grundschule in Niedersalza liegt hinter den SchülerInnen der 1. bis 4. Klasse. Zusammen mit dem Weltladen wurde die weite Welt erkundet und geklärt was es eigentlich mit dem fairen Handel auf sich hat...

"Zu beginn haben wir gemeinsam mit GrundschülerInnen Teamaufgaben gelöst, dabei stand die Fairness und Teamarbeit der Gruppe im Vordergrund. Darüber hinaus haben die SchülerInnen den Fairen Handel spielerisch kennengelernt.", sagt Dagmar Hellwig vom Verein Schrankenlos.

Dabei wurde der Weltladen Nordhausen mit allen Sinnen erkundet. Kakao, Räucherstäbchen, Kosmetik, Gewürze und Musikinstrumente die SchülerInnen konnten eine Vielfalt der Produkte des Weltladens kennenlernen. Eine weitere Aufgabe bestand darin die Wertschöpfungskette nachzuvollziehen, vom Kakaobaum zur Schokolade.

Dazu ordneten sie jedem Foto je eine Textkarte über den Kakaoanbau und die -weiterverarbeitung zu. Auch die Fair – Handels – Zeichen und die Kriterien des Fairen Handels wurden gemeinsam mit den Kindern besprochen. Den Abschluss der Ferienwoche bildete die Schokoladenwerkstatt, dabei konnten die SchülerInnen eigene Pralinen herstellen und verzieren.



Wer Interesse hat das WeltladenCafé als Lernort kennenzulernen kann sich unter dh@schrankenlos.net melden oder besucht den Weltladen in der Barfüßertsr. 32 in Nordhausen, Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Dagmar Hellwig
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de