nnz-online
Neues aus Krimderode

Sonnenblumen im Winter

Sonnabend, 03. Februar 2018, 15:22 Uhr
Gestern war es endlich soweit – alle Schüler/innen der Evangelischen Grundschule Nordhausen bekamen ihr Halbjahreszeugnis. Für die 48 Erstklässler war es das erste Zeugnis in ihrem Leben und dies wird in der Grundschule immer besonders gefeiert...


Nachdem alle Zeugnisse innerhalb der Klassen übergeben wurden, hieß es im Rahmen der Wochenabschlussandacht noch einmal innezuhalten. Die Schulgemeinschaft erinnerte sich an die vielen tollen Höhepunkte im 1. Schulhalbjahr.

Es wurde der 20. Schulgeburtstag gefeiert, das eigene Schullied im Tonstudio aufgenommen und vieles mehr. Nach dem Rückblick wurde es noch einmal aufregend für die Erstklässler, denn diese standen nun im Mittelpunkt: Als Symbol für das „Wachsen“ und die „Entwicklung“ erhalten die Kinder des 1. Jahrganges immer eine Sonnenblume. Diese überreichen traditionell die Viertklässler.

Warum eine Sonneblume? Jeder Schüler kommt als „kleines zartes Pflänzchen“ in die Schule, muss sich neu orientieren, viel lernen und organisieren. Innerhalb der Grundschulzeit wird man immer größer, selbstständiger und entwickelt sich. Diese Übergabe der Sonnenblumen ist innerhalb der Schulgemeinschaft immer ein besonderer Höhepunkt, denn voller Stolz halten die Kinder diese in die Höhe.

Der lebendige Lernraum "Evangelische Grundschule Nordhausen" bietet mehr als nur Unterricht: einen rhythmisierten Schulalltag in einer gebundenen, inklusiven Ganztagsschule, Erziehung im christlichen Glauben, Lernen nach reformpädagogischen Ansätzen sowie die individuelle Förderung der Kinder durch differenzierte Lernangebote.

Die Evangelische Grundschule Nordhausen ist eine von 21 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland (www.schulstiftung-ekm.de). Im 20. Jahr ihres Bestehens gehen knapp 200 Schülerinnen und Schüler auf die Schule mit dem bewegungs- und gesundheitsförderlichen Schwerpunkt. Sie finden uns in der Freiheitsstraße 21 in 99734 Nordhausen. Tel.: 03631/894863.

Schulanmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 und die kommenden Schuljahre können jetzt schon in der Schule im Sekretariat abgegeben werden. Das Formular zur Interessensbekundung für einen Schulplatz finden Sie auf der Schulhomepage (www.evangelisch-grundschule-nordhausen.de).

Das gesamte Team der Evangelischen Grundschule Nordhausen wünscht allen Kindern tolle Winterferien und einen erfolgreichen Start ins neue Schulhalbjahr!
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de