nnz-online
Peter-Frühlingsball-Ära geht vorläufig zu Ende

Kein Frühlingsball 2018

Freitag, 02. Februar 2018, 16:30 Uhr
Der 22. Nordhäuser Ärzte- und Apothekerball im Autohaus Peter gab kürzlich den begeisternden Auftakt in die diesjährige Ballsaison. Sie wird sich Anfang März mit dem Nordhäuser Bühnenball und im kommenden Jahr mit dem Ärzte- und Apothekerball in einer überschaubaren Größe fortsetzen...

Das war einmal - den Frühlingsball wird es nicht mehr geben. Vorläufig nicht. (Foto: H. Fischer) Das war einmal - den Frühlingsball wird es nicht mehr geben. Vorläufig nicht. (Foto: H. Fischer)
Einen Wermutstropfen bringt das neue Jahr jedoch mit sich: Den 23. Nordhäuser Frühlingsball, den Geschäftsführer Andreas Peter einst für den 24. März angekündigt hatte, wird es nicht geben!

Die Gründe sind vorrangig technischer Natur. Sie lassen eine Ballveranstaltung in einem Autohaus im wie bisher bekannten Ausmaß unter Wahrung aller sicherheitsrelevanten Erfordernisse in den nächsten Jahren als nicht realisierbar erscheinen.

"Beide Bälle – Ärzte- und Apothekerball wie auch der Frühlingsball – sind bzw. waren erstrangige exklusive Höhepunkte, die zur kulturellen Landschaft Nordhausens und Nordthüringens gehör(t)en wie der Karneval zu Köln. Dennoch stellten sie das Mitarbeiter-Team des Autohauses vor zusätzliche Belastungen, deren Ausmaße fern jedes Kundenverständnisses liegen", wirbt Helmut Peter gegenüber den Nordthüringer Online-Zeitungen um Verständnis.

Kunden seien die Adressaten aller Dienstleistungen in einem Autohaus. Ihnen gebühre höchste Servicequalität. Dies war durch das wachsende Ausmaß des Frühlingsballes mit seinen mehr als 600 Gästen technisch, organisatorisch und personell in Zeiten der Ballvorbereitungen in dem gewünschten Maß nicht mehr gegeben.

Allein der organisatorische Aufwand von der Konzeption hinter den Kulissen bis zur Programmplanung und der Erfüllung bürokratischer Erfordernisse, die eine kulturelle Veranstaltung dieser Art mit sich bringt – wie zum Beispiel GEMA-Anmeldungen, Künstlersozialkasse, Kartenvorverkauf, Genehmigungen wie auch der enorme technische Aufwand durch Umbau diverser Werkstatt- und Servicebereiche im Haus – sind Dinge, die qualitativ und quantitativ in einem Autohaus bei Wahrung der Servicequalität für die Kunden so nicht mehr realisierbar erscheinen und das Autohaus auch an seine technischen Grenzen bringen.

"Ob und wie es in den nächsten Jahren weitergeht, hängt von vielerlei – vor allem technischen - Faktoren ab. Wenn der Frühlingsball im Autohaus Peter wieder aufleben sollte, wird die Öffentlichkeit rechtzeitig darüber informiert werden", sagt Peter.

Die Geschäftsführer Helmut und Andreas Peter bedanken sich bei allen Ballgästen für deren langjährige Treue und bittet sie, die Nordhäuser Frühlingsbälle aus den vergangenen 23 Jahren mit all ihren unvergesslichen Momenten wohlwollend in Erinnerung zu behalten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de