nnz-online
Brecht-Schüler zu Gast in der Kreissparkasse

Kunstmaschinen und Kuriosa

Donnerstag, 01. Februar 2018, 11:20 Uhr
Der Kinetik Künstler Detlef Hänsel alias Orenda aus Bad Lauterberg präsentiert derzeit eine Auswahl seiner Kunstmaschinen in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen. Gestern war der Künstler aus Bad Lauterberg extra angereist...

Brecht-Schüler zu Gast in der Kreissparkasse (Foto: Kreissparkasse Nordhausen) Brecht-Schüler zu Gast in der Kreissparkasse (Foto: Kreissparkasse Nordhausen)
... um den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse der Grundschule Bertolt Brecht die vielen Experimente zu erklären. Die Kinder nutzten die Zeit und löcherten Detlef Hänsel mit vielen Fragen. Bei Interesse bietet Herr Hänsel auch gern Führungen für andere Schulklassen an.

Orenda, mit bürgerlichem Namen, Detlef Hänsel, ist seit 1997 freischaffender Künstler, und in der internationalen Kinetik-Szene gut bekannt. Seine Leidenschaft für Maschinenteile und deren Konstruktion zum bewegten Ganzen verbindet er mit Witz und sprühender Ironie.

Aus einem Feuerwerk an Ideen und innovativen Einfällen verbunden mit gewitzter, technisch – tüftlerischer Kompetenz, lässt er Kunstmaschinen von seltener Schönheit, Originalität und Verspieltheit entstehen.

Kinetik-Ausstellung in der Kreissparkasse Nordhausen (Foto: Kreissparkasse Nordhausen) Kinetik-Ausstellung in der Kreissparkasse Nordhausen (Foto: Kreissparkasse Nordhausen)

Seit einigen Jahren bilden seine „crazy toys“ den Schwerpunkt seines Schaffens. Das sind kleine Kunstmaschinen, in denen die bewegende Mechanik mit Technik aus Metallbaukästen realisiert wird, und in denen Kinderspielzeuge und Figuren aller Art assembliert werden.

Am Mittwoch, 7. Februar um 16.30 Uhr findet eine Führung in der Galerie statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de