nnz-online

Eichsfelder Wurst und Doppelkorn

Montag, 22. November 2004, 15:17 Uhr
Eichsfelder Wurst und Doppelkorn (Foto: nnz) Eichsfelder Wurst und Doppelkorn (Foto: nnz) Nordhausen (nnz). Wenn das neue Abgeordnetenbüro der PDS in Nordhausen immer so gut besucht ist, dann brauchen sich die Sozialisten für die kommenden Wahlen keine Gedanken machen. Aber: Nur heute gab es Sekt und Schnittchen.


Der PDS-Landtagsabgeordnete Werner Buse hat ab heute sein Büro in Nordhausen aufgeschlagen. Damit zollt die Landes-Partei des Demokratischen Sozialismus dem überdurchschnittlichen Wahlergebnis der PDS im Landkreis Nordhausen ihren Tribut. Was die Nordhäuser aber immer noch nicht geschafft haben, das läßt sie in der Parteienlandschaft der „großen Drei“ immer noch allein: Einen eigenen Landtagsabgeordneten.

Werner Buse aus dem Eichsfeld soll nun in Nordhausen der Abgeordnete für die Bürger sein, dem sie ihre Sorgen und Nöte, Probleme und Wehwehchen mit und über die Partei zutragen können. Wo Buse herkommt, das hatte er beim heutigen Empfang auch kulinarisch durchblicken lassen: Es gab Eichsfelder Wurst und Fleisch. Die allerdings ist erst mit einem richtigen Schnaps – mit einem Doppelkorn - zu verdauen. Den lieferte der erste Beigeordnete der Kreisverwaltung, Matthias Jendricke (SPD), der Werner Buse zur Eröffnung seines Abgeordnetenbüros beglückwünschte, auch im Namen des Landrates.

Und genau aus dieser Mischung (Eichsfeld und Nordhausen) will Buse seinen Job für die Nordhäuser verstanden wissen. Er will sich mitten in der Altstadt um die Menschen kümmern, will ihre Sorgen und Probleme aufnehmen und ihnen bei der Suche nach einer Lösung zu helfen. Ob Werner Buse, der Eichsfelder, auch bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden der Nordhäuser Basis-Organisation behilflich sein kann, darüber wurde heute Nachmittag offiziell nicht diskutiert. Die Basis-Organisation Herreden war jedenfalls zahlreich in Nordhausen erschienen. Gemeinsam mit den Nordhäusern wurde diskutiert, geschwatzt und auch das Geklas Sekt geleert. Und natürlich wurde auch Eichsfelder Wurst gegessen – nur: Die Nordhäuser scheckt einfach besser, Herr Buse!
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de