nnz-online
Schwarzbergs Wegwerfgesellschaft (8)

Kurz mal abgebogen

Sonntag, 14. Januar 2018, 09:19 Uhr
Einfahrten zu Feldwegen sind für die illegale Ablagerung von nicht mehr geliebten Hinterlassenschaften unserer Wohlstandsgesellschaft besonders beliebt. Bodo Schwarzberg ist einer solchen Spur nachgegangen...

Abgeladen (Foto: Bodo Schwarzberg) Abgeladen (Foto: Bodo Schwarzberg)
Meist gibt es zur nahen Straße einen gewissen Sichtschutz durch Bäume und Sträucher, man muss die Stoßdämpfer des Autos nicht durch eine weitere Fahrstrecke über die Unebenheiten des Feldweges malträtieren und man kann sein etwaig vorhandenes schlechtes Gewissen mit der Annahme belohnen, dass die illegale Ablagerung von Vertretern zuständiger Stellen schnell wahrgenommen und beseitigt wird.

Der persönliche Aufwand des Ablagernden ist begrenzt, da man ja den illegalen Müll zum Beispiel auf dem Weg ins Grüne oder in den Supermarkt gleich mit ins Auto packen kann, - rundherum kosten-, energie- und zeitsparend also.

In der oben genannten Reihe wurde schon einmal über Ablagerungen an Wegen zwischen Steigerthal und Buchholz berichtet. Hier gibt es nun eine Fortsetzung: Am Feldweg, der von der Landstraße direkt zum Singerberggipfel führt, liegen mehrere frische Erd- und Schutthaufen und an der nächsten Feldwegeinfahrt in Richtung Iberg-Talsperre wenige hundert Meter weiter in Richtung Steigerthal an dessen Eingang stehen, sehr gut von der Straße aus sichtbar, zwei weiße Plast-Eimer mit Schnapsflaschen. Denen wurden Plastreste und ein undefinierbares elektronisches Bauteil beigegeben. Daneben lagert noch ein Plastikbeutel mit Reisig.

Abgeladen (Foto: Bodo Schwarzberg) Abgeladen (Foto: Bodo Schwarzberg)
Vielleicht braucht ja jemand etwas Erdaushub, ein paar (leere) Flaschen (zum Beispiel zum Abfüllen des Selbstgebrannten) und zwei Eimer. Das Gute liegt oft so nahe – und ein Kauf über ebay ist aufwändig und nicht immer so billig zu haben, wie die am Wegesrand abgelagerten Schätze.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de