nnz-online
Envites Energy

Zwei neue Container ausgeliefert

Mittwoch, 10. Januar 2018, 10:27 Uhr
Envites Energy aus Nordhausen hat nach erfolgreichen Tests nun erneut zwei "DRYcloud Brandschutz Container" für defekte und/oder beschädigte Lithium Batterien in Lagerung, Bergung und Rettung von Elektrofahrzeugen ausgeliefert. Einzelheiten wie immer mit dem bekannten Klick...

Auf die Reise zum Kunden geschickt (Foto: privat) Auf die Reise zum Kunden geschickt (Foto: privat)
Diese sind nach Anforderung direkt von einem Unternehmen aus dem Bereich Bergen und Retten für den Elektromobilitäsmarkt auf Basis multipler zylindrischer Lithium-Ionen-Batterien im Kontext eines international führenden OEM aus der Elektromobilität entwickelt worden.

Zum Einsatz kommt eine leistungsgesteigerte Version, „denn die Risiken und die Dauer eines Brandevents bei Defekten oder Beschädigungen, auch in der Beförderung, beim Retten und Bergen oder Lagern können signifikant sein, speziell wenn es zu einem Brandereignis (Überhitzung, Thermal Runaway) kommt“, sagte Tim Schäfer von Envites Energy, einem Spezialisten zu Lithiumbatterien aus Nordhausen am Harz.

DRYcloud ist eine flexible neue Technologie, um Brände und Feuer in ihren Risiken und Begleitrisiken bei Lithiumbatterien quasi risikolos für nicht zuletzt Mensch und Umwelt zu beherrschen. Dabei kühlt DRycloud Li-Ionen-Akku`s stark, vergleichsweise 20 mal stärker als Wasser und zeigt eine Materialeffizienz von 1:600. Die Systeme sind autark und verfügen über eine anforderungsgerechte Steuerung. In der Gesamtkostenbetrachtung eignet sich DRYcloud quasi immer, so ist optional ein Vorteil das Wasser als Löschwasser, welches ja in eventuell nur größeren Mengen und unter Gefahr nur sehr suboptimal schon geeignet ist, nicht gesondert aufgefangen (Kanäle) und entsorgt werden muss. Auch die Sensorik und die automatische Steuerung der Anlage setzt neue Maßstäbe, denn es gibt sozusagen neben dem prädikativen Element auch einen flexibel und individuell anzuordnenden, neu entwickelten Sensor, mit dem diese Ausrüstung ausgestattet ist.

Envites Energy bietet auch für Bike Händler und Elektrofahrräder eine brandgesicherte Lösung an, die auch als Nachrüst-Kit flexibel zum Schutz von Messen und Ladenlokalen geeignet und effizient ist.
Testergebnisse mit Referenz des ZSW Ulm e-Lab gibt es hier .

DRYcloud ist eine geschützte Erfindung und Marke von Envites Energy: www.envites.de
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de