nnz-online
Richtfest in der Kranichstraße

Der Brückenschlag ist gelungen

Freitag, 01. Dezember 2017, 12:27 Uhr
Kaum ein halbes Jahr ist es her das man in der Kranichstraße den Grundstein für die Erweiterung des Altenpflegezentrums gelegt hatte. Heute nun traf man sich zum Richtfest. Die feierliche Zeremonie durfte einer übernehmen, der lange für den Neubau gestritten hatte mit dem eigentlichen Bau aber gar nichts mehr zu tun hat...

"Tiefe Freude und Dankbarkeit" empfinde er, sagte Georg Bideau. Der 67jährige schlug heute den traditionellen Nagel in den Dachstuhl des neuen Gebäudeteils des Altenpflegezentrums St. Josefshaus. Als Leiter des Hauses hatte Bideau lange darum gerungen der Einrichtung eine Erweiterung angedeihen zu lassen. "Ohne ihn und eine gewisse Penetranz wäre der Bau so nicht geworden wie er heute hier steht", lobte Gundekar Fürsich, Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft, das Engagement des ehemaligen Leiters.

Mit Gottes Segen leitete Dompfarrer Richard Hentrich die zweite Bauphase der Erweiterung ein. Etwas mehr als ein Jahr soll es noch dauern bis die letzten Handwerker das neue Haus verlassen. Hentrichs Dank galt auch den Nachbarn, zu denen die Domgemeinde auch gehört, es brauche bei einem solchen Vorhaben "das Mitfühlen und die Gutmütigkeit der Anderen", ohne Belastungen gehe es aber nicht.

Georg Bideau, ehemaliger Leiter des Caritas Altenpflegenzentrums in der Kranichstraße, durfte heute die traditionelle Zeremonie abschließen (Foto: Angelo Glashagel) Georg Bideau, ehemaliger Leiter des Caritas Altenpflegenzentrums in der Kranichstraße, durfte heute die traditionelle Zeremonie abschließen (Foto: Angelo Glashagel)

Negative Stimmen hatten sich bei der Einrichtung der Glasbrücke erhoben, die den alten Teil des Pflegezentrums mit dem neuen verbinden soll. Inzwischen erhalte man zunehmend positive Resonanz, sagte Fürsich, der Brückenschlag sei gelungen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de