nnz-online
Brandschutznachwuchs legte Prüfung ab

Erste Jugendflamme für Bleicheröder Nachwuchs

Freitag, 01. Dezember 2017, 10:14 Uhr
Vergangene Woche galt es für acht Jugendliche der Jugendfeuerwehr Bleicherode ihr erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen. Auf dem Dienstplan stand die Abnahme der Jugendflamme in der Stufe 1. Die Jugendfeuerwehrwarte der Feuerwehr Bleicherode prüften das Wissen der Jugendlichen...

Erste Jugendflamme für Bleicheröder Brandschutznachwuchs (Foto: Stadtverwaltung Bleicherode) Erste Jugendflamme für Bleicheröder Brandschutznachwuchs (Foto: Stadtverwaltung Bleicherode)

So galt es nicht nur den korrekten Ablauf eines Notrufes wiederzugeben, ebenso mussten die wichtigsten Geräte der Feuerwehr benannt und erklärt werden.

Zudem zeigten die Jugendlichen, daß sie in der Lage sind, drei verschiedene Feuerwehrknoten zu beherrschen. Auch Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe wurden den Kindern abverlangt.

Nach ca. zwei Stunden voller Anspannung konnte dann die freudige Nachricht verkündet werden, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. Aber es bleibt keine Zeit zum Ausruhen, schon ab der nächsten Woche steht die Vorbereitung auf die nächste Prüfung auf dem Dienstplan.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de