nnz-online
Peter Blei unterwegs

Der alte Knast in der Nachbarstadt

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 07:49 Uhr
Es ging diesmal nicht in den Harz und nicht nach Sachsen-Anhalt, sondern in eine Stadt, die beinahe Kreisstadt eines Großkreises geworden wäre...


Es geht um das ehemalige Gefängnis in Sondershausen, das das Interesse von Peter Blei auf sich zog. Erbaut wurde dieses wunderschöne Gebäude von 1851 bis 1853. Bis 1965 gab es hier wohl Gefangene.

Ab 1971 hat es die Stadt als Archiv genutzt. Auch der Zivilschutz und der Katastrophenschutz hatte hier was eingelagert. 1989 hat man dann das Gebäude aufgegeben. Das 2150 Quadratmeter große Grundstück mit dem Gebäude darauf wurde schon oft zum Verkauf angeboten.

Es sollte mal Luxushotel mit Saunalandschaft im Keller oder auch einfach nur Wohnungen mit Büroräumen im Parterre werden. Was daraus geworden ist sieht man auf dem Bildern. In dem Gefängnis waren sowohl Männer als Frauen untergebracht. Einige Hinrichtungen gab es hier auch, die letzte am 1. März 1861.
Peter Blei
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de