nnz-online
Bürger pro Buchmann

Nordhäuser Firmen bauen das Theater aus!

Dienstag, 29. August 2017, 13:49 Uhr
Bei der Sanierung des Nordhäuser Theaters würde die Gruppe "Bürger pro Nordhausen" gerne junge, einheimische Architekten und Baufirmen am Werk sehen und die Einnahmen des Hauses erhöhen. Möglich gemacht werden soll das unter einem neuen Bürgermeister, der Kai Buchmann heißen soll, geht es nach "Bürger pro Nordhausen"...

Das Theater Nordhausen gehört untrennbar zur Stadt Nordhausen und wird Ende September 100 Jahre alt, das heißt, es wurde in der bitterarmen Zeit während des ersten Weltkrieges von den Bürgern dieser Stadt erbaut. Es hätte zu diesem Anlass schon saniert sein müssen, wurde aber von den bisher handelnden Kommunalpolitikern nicht geschafft.

Deshalb möchten wir als „Bürger pro Nordhausen“ uns dieser Aufgabe stellen und es unter Kai Buchmann als Oberbürgermeister auch realisieren. Dazu gilt es, alle Beteiligten an einen Tisch zu holen, die Aufgabenstellung festzulegen, ein Raum- und Funktionsprogramm aufzustellen und einen Entwurf von einheimischen Architekten ausarbeiten zu lassen. Danach wäre die Finanzierung zu klären und wenn es Fördermittel gibt, muss man ein Wettbewerbsverfahren ausschreiben, so wie es der Landkreis beim Humboldt-Gymnasium gemacht hat.

Bürger pro Nordhausen wollen das Theater mit Kai Buchmann als OB sanieren (Foto: Bürger pro Nordhausen) Bürger pro Nordhausen wollen das Theater mit Kai Buchmann als OB sanieren (Foto: Bürger pro Nordhausen)


Nur mit dem Unterschied, dass bei dem Verfahren, das wir anstrengen möchten, von vornherein auch jungen, einheimischen Architekten, Ingenieuren und Baufirmen Chancengleichheit eingeräumt wird. Und wir werden alle Nordhäuser und Firmen bitten, sich an dem Projekt zu beteiligen. Weiterhin gilt es das Haus so zu sanieren, dass die Einnahmen deutlich erhöht werden können. Dazu ist es unerlässlich, die Marke Harz länderübergreifend zu vermarkten und unsere Stadt endlich auch touristisch aufzubauen. Das Theater wäre dazu ein wichtiger Stein im Gesamtmosaik.
Bürger pro Nordhausen
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de