nnz-online
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Kaum Wolken, trocken

Dienstag, 29. August 2017, 12:03 Uhr
Heute Nachmittag und am Abend scheint bei fast wolkenlosem Himmel die Sonne. Mit schwachem Südwind gelangen sehr warme Luftmassen, in der die Temperaturen sommerliche Werte zwischen 27 und 30, in den Mittelgebirgen je nach Höhenlage zwischen 23 und 27 Grad erreichen, in die Region...

Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann) Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann)

In der Nacht zum Mittwoch zeigen sich nur wenige Wolken am Himmel. Es bleibt niederschlagsfrei und bei schwachem Südwind sinken die Temperaturen auf 15 bis 12 Grad.

Am Mittwoch scheint bis zum Mittag bei nahezu wolkenlosem Himmel die Sonne. Am Nachmittag ziehen von Westen her stärkere Wolkenfelder heran. Diese breiten sich allmählich ostwärts aus und am Abend muss vom Thüringer Wald bis ins Eichsfeld mit ersten Schauern und teils heftigen Gewittern gerechnet werden. In den übrigen Regionen bleibt es noch trocken. Mit Höchstwerten zwischen 29 und 31, im Bergland je nach Höhenlage zwischen 25 und 28 Grad wird es nochmals hochsommerlich warm. Abgesehen von Gewitterböen weht nur schwacher Wind aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Donnerstag breiten sich die Schauer und Gewitter auf alle Landesteile aus. Der Wind weht abseits der Schauer und Gewitter schwach aus südlichen Richtungen. Die Temperaturen gehen auf Werte zwischen 19 und 16 Grad zurück.

Am Donnerstag ziehen die Niederschläge der Nacht am Vormittag ostwärts ab. Aber bereits ab den Mittagsstunden treten erneut Schauer und Gewitter auf. Die Temperaturen steigen von West nach Ost auf 23 bis 26, im Bergland auf 19 bis 22 Grad. Der Wind weht mäßig anfangs aus Süd, ab dem Nachmittag aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Freitag bleibt es stark bewölkt. Von Südwesten ziehen weitere kräftige Schauer und Gewitter heran. Die Tiefstwerte der Temperatur liegen zwischen 14 und 11, im Bergland zwischen 12 und 9 Grad. Es weht abseits der Gewitter schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.

Am Freitag wird es bedeckt sein und es muss mit lang anhaltendem und kräftigem Regen gerechnet werden, in den auch Gewitter eingelagert sind. Bei meist schwachem Nordostwind werden Höchsttemperaturen zwischen 17 und 19, im Bergland zwischen 13 und 17 Grad erreicht. In der Nacht zum Samstag halten die Niederschläge. Auch Gewitter können noch dabei sein. Bei bedecktem Himmel sinken die Temperaturen auf 12 bis 10, im Bergland bis 8 Grad. Es weht schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de