nnz-online
Windpark Wipperdorf

Windpark Wipperdorf eingeweiht

Sonnabend, 26. August 2017, 18:45 Uhr
Der heutige Samstag stand in der Gemeinde Wipperdorf ganz unter dem Motto „erneuerbare Energie dank Windkraft“. Nach intensiver Planungs-und Bauphase wurde der Windpark Wipperdorf mit seinen sechs Windkrafträdern feierlich eröffnet…

Windpark eingeweiht (Foto: N. Schulz) Windpark eingeweiht (Foto: N. Schulz)
Von links: Staatssekretär Olaf Möller; VSB Geschäftsführer Markus Brogsitter und Wipperdorfs Bürgermeister Joachim Leßner

Ein langer Weg, mit vielen Höhen und Tiefen sowie harten Kampfgeist geht erfolgreich zu Ende. Schon im Jahr 2006 kam die Idee für die Planung eines Windparks in Wipperdorf auf. Viele Formalitäten und Gerichtsverhandlungen stellten sich dem Projekt in den Weg. Doch letztendlich verlief alles zum Guten, so dass im Mai 2016 der erste Spatenstich fiel.

Nach 15 Monaten Bauphase konnte der Windpark heute im feierlichen Rahmen offiziell eingeweiht werden. Mit seinen sechs Windkrafträdern können zukünftig bis zu 11.600 Haushalte pro Jahr versorgt werden. Dies entspricht umgerechnet einer Leistung von 7,4 Millionen Kilowattstunden in einem Jahr. Der Windpark ist ein großer Gewinn für die Gemeinde Wipperdorf und den Landkreis Nordhausen und dient als positives Beispiel dafür, dass Energiewende in gemeinsamer Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort möglich sein kann.

Joachim Leßner bedankte sich in diesem feierlichen Rahmen bei all den vielen unterstützenden und mitwirkenden Händen für die gute Zusammenarbeit und äußert nochmals seinen Stolz über dieses gelungene Projekt.

Staatssekretär Olaf Müller und VSB Geschäftsführer Markus Brogsitter zeigten sich ebenfalls sehr angetan von der guten Zusammenarbeit und äußerten sich positiv über das gelungene Projekt. Auch zukünftig soll es das Ziel sein, den Freistaat Thüringen bis zum Jahr 2040 unabhängig von fossiler Energie zu machen.

Dieses Umdenken zum Nutzen und zur Bedeutung der erneuerbaren Energie sollte bereits den jüngsten unter uns, damit sind die Schüler der 3. und 4. Klassen gemeint, näher gebracht werden. Dazu lief in der Vergangenheit schon ein erfolgreiches Bildungsprojekt in Kooperation mit dem Horizont e.V. Nordhausen, welches auch zukünftig noch weiter fortgesetzt werden soll.

Im Anschluss an die Eröffnungsreden des Staatssekretärs, des Bürgermeisters und des VSB Geschäftsführers wurde der Windpark durch das symbolische Umlegen des Schalters offiziell eröffnet. Bei einem gemeinsamen Gläschen Sekt und einem kleinen Imbiss vom Buffet fanden sich noch viele interessante Gespräche untereinander. Am Nachmittag fanden noch weitere Aktivitäten sowohl für die kleinsten als auch für die großen Gäste statt.
Nicole Schulz
Autor: nis

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de