nnz-online
Feuerwehren im Einsatz

Flächenbrand im Alten Stolberg

Donnerstag, 01. Juni 2017, 19:41 Uhr
Zu einem Großeinsatz mussten am Nachmittag zwölf Feuerwehren aus drei Landkreisen ausrücken. Ihr Ziel war ein Areal mitten im Alten Stolberg in der Gemarkung Stempeda...

Brand im Alten Stolberg (Foto: nnz) Brand im Alten Stolberg (Foto: nnz)

Dort hatten sich rund 1.500 Quadratmeter Wald entzündet. Der Alarm wurde kurz nach 15 Uhr ausgelöst. Bereits zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass die Versorgung mit Löschwasser ein zentrales Problem dieses Einsatzes sein würde.

"Wir mussten insgesamt zwölf Wehren aus dem Landkreis Nordhausen, dem Landkreis Mansfeld Südharz sowie aus dem Landkreis Göttingen alarmieren. Mehrere "Tanker" waren im Pendelverkehr von Stempeda zur fast vier Kilometer entfernten Brandstelle unterwegs. Parallel dazu wurde begonnen, über diese Entfernung eine Schlauchstrecke zu leben", erklärte Gerd Jung, der Leiter der Nordhäuser Berufsfeuerwehr.

Die Fahrzeuge der Wehren konnten selbst nicht bis an die Brandstelle, die sich neben einem ehemaligen Tagebau befindet, anfahren. Auch hier mussten noch einmal rund 400 Meter Schlauch gelegt werden.

Gegen 17.30 Uhr war die Gefahr gebannt, der Brand eingedämmt. Allerdings wird es noch mehrere Stunden dauern, ehe sämtliche Glutnester in dem trockenen Waldboden gelöscht sind. Hierzu wird ein Gemisch aus Schaum und Wasser eingesetzt.

Brand im Alten Stolberg (Foto: nnz) Brand im Alten Stolberg (Foto: nnz)

"Hier zeigt sich wieder, dass jeder Euro, der in den Brandschutz investiert wird, gut und richtig angelegtes Geld ist", sagte Jung, der den mehr als 70 eingesetzten Kameradinnen und Kameraden an dieser Stelle für ihre Einsatzbereitschaft dankt.

Update 6 Uhr: Es sind immer noch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren vor Ort und "kümmern" sich um einzelne kleine Glutnester. Die Versorgung der Kameraden wurde die Nacht über durch das Team der "Kalkhütte" realisiert. Die Brandwache vor Ort wird heute noch aufrecht erhalten.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de