nnz-online
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Staffelsieg nahezu perfekt

Montag, 15. Mai 2017, 17:39 Uhr
Auch wenn das 1:1 der U19-Junioren von Wacker 90 Nordhausen am Samstag in Arenshausen eher enttäuschend war, wurde mit diesem Punktgewinn faktisch der Staffelsieg in der Verbandsliga-Staffel 2 perfekt gemacht...


Einzig der SC Heiligenstadt hat noch die Möglichkeit 2 Spieltage vor Schluss nach Punkten gleichzuziehen, bei 44 Toren Rückstand in der Tordifferenz sind die Chancen auf Platz 1 allerdings eher theoretischer Natur.

Die Nordhäuser traten im Eichsfeld stark ersatzgeschwächt an. Halilic und Mulele spielten in der U23, mit Penzler (Zerrung), Ernst (Muskelfaserriss) und Dörnte (Gehirnerschütterung) fielen insgesamt 5 Stammkräfte aus. Der holprige Rasenplatz in Gerbershausen tat sein übrigens, so dass am Ende der Punktgewinn sogar glücklich war. Dabei hätte das Spiel bereits in den ersten 5 Minuten entschieden werden können. Leonard Meitzner und Lennart Liese hatten jeweils freistehend vor dem gegnerischen Torwart die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber beide.

Waren die ersten 15 Minuten noch erwartungsgemäß dominant, steigerte sich der Gastgeber mit zunehmender Spieldauer. Trotz Ballkontrolle und Ballbesitz wurden zwingende Aktionen seltener. Das änderte sich auch zu Beginn der 2.Halbzeit nicht wesentlich. Zwar hatten erneut Meitzner und Liese die Führung im Visier, doch der Treffer wollte nicht fallen. Arenshausen verteidigte geschickt und aufopferungsvoll, die Wacker-Jungs wurden zunehmend kopfloser, frustrierter und kassierten fast vorhersehbar nach einem Abwehrfehler bei einem der seltenen Arenshäuser Konter das Gegentor.

Auch in der Folgezeit fand man trotz erkennbaren Willen keine geeignete Antwort. Einfachste technische Fehler bei schwierigen Platzverhältnissen, falsche Entscheidungen und unterdurchschnittliche Leistungen einiger Spieler ließen die 2.Saisonniederlage immer näher rücken. Mehrfach verhinderte Torwart Dorian Röhl in der Schlussphase einen weiteren Gegentreffer. Doch wie bereits im Heimspiel gegen Greußen rettete erneut Innenverteidiger Paul Gebhardt mit einem Tor in der Schlussminute einen wichtigen Punkt. Nachdem der Gastgeber einen Ball im eigenen Strafraum nicht klären konnte, fiel dieser in Höhe Elfmeter Gebhardt vor die Füße und dieser verwandelte unhaltbar.

Trotz des gewonnenen Punktes und des damit verbundenen Staffelsieges überwog am Ende die Enttäuschung über eine der schlechtesten Saisonleistungen.
Jens Penzler
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de