nnz-online
Boys- Day im Südharz Klinikum Nordhausen

Jungs sollten interessiert werden

Freitag, 28. April 2017, 13:06 Uhr
Das Südharz Klinikum Nordhausen beteiligte sich am internationalen „Boys‘-Day“, dem Zukunftstag speziell für Jungen. Dafür bot das Klinikum gestern jungen Menschen die Möglichkeit, ausgewählte Ausbildungsberufe des Gesundheitswesens kennenzulernen...

Interessanter Tag am Südharz Klinikum (Foto: SHK) Interessanter Tag am Südharz Klinikum (Foto: SHK)

25 Schüler der achten Klassen des Herder-Gymnasiums, der Staatlichen Regelschule am Förstemannweg, der Lessingschule sowie der Staatlichen Regelschule Ellrich nahmen teil.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Jugendlichen in einem kurzen Rundgang über das Klinikgelände geführt und konnten auch einen Blick in das Innere des DLF Luftrettungshubschraubers „Christoph 37“ werfen. Anschließend erfolgte die Aufteilung in zwei Gruppen, welchen abwechselnd ein theoretischer und ein praktischer Teil vorgestellt wurde. Pflegedienstleiterin Angela Fricke veranschaulichte die Ausbildungsmöglichkeiten Gesundheits- und Krankenpflege und MTAO (Medizinisch-technischer Assistent für den Operationsdienst) in einer Präsentation.

Zeitgleich wurde der praktische Abschnitt von Annett Könitzer, Praxisanleiterin des Klinikums, durchgeführt. Den Schülern wurde anhand eines Fallbeispiels, vom Schlaganfall bis zur Rehabilitation, die Handlungsfelder in der Pflege vorgestellt.

Workshop mit Praxisanleiterin (Foto: SHK) Workshop mit Praxisanleiterin (Foto: SHK)

Der „Boys‘-Day“ dient dazu, den Jungs Berufe vorzustellen, welche bislang hauptsächlich von Frauen ausgeübt werden. Den Jugendlichen werden somit neue Horizonte außerhalb der traditionellen Berufswahl und frei von Geschlechterklischees eröffnet.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de