nnz-online
Das war der 4. Harztorlauf

Toller Sport, tolle Atmosphäre

Montag, 24. April 2017, 16:08 Uhr
Das Wetter am heutigen Montag war zwar auch recht windig, doch der schon seit dem Vormittag strahlende Sonnenschein und damit auch etwas wärmere Temperaturen hätten dem 4. Harztorlauf am gestrigen Sonntag eindeutig besser zu Gesicht gestanden...


Da lugte die Sonne nur hin und wieder zwischen den grauen Wolken hervor, gab es hin und wieder auch kleine Regen- oder Graupelschauer. Dennoch ließ es sich eine wieder erfreulich große Läuferschar nicht nehmen, die anspruchsvollen Strecken durch den erwachenden Südharzfrühling anzugehen.

Und auch das um das Start- und Zielbereich aufgebaute Festgelände auf dem Niedersachswerfener Herkules-Parkplatz war von einer dichten Zuschauermenge bevölkert. Sie sorgte für das wohlverdiente Beifallsbad für alle, die nach anstrengenden Kilometern das Zieltor durchliefen. Vom Sieger des Hauptlaufs, dem Halbmarathon mit Start in Sophienhof, wurde gestern schon kurz berichtet.

Der Nestor des Nordhäuser Triathlonsports, Dr. Ulrich Konschak, war diesmal der Schnellste auf der durch die Witterungsbedingungen besonders schwierigen Strecke. Vom Start weg hinunter ins Tal hatte zunächst Vorjahressieger Peter Sendel die Initiative ergriffen, kam als Erster bei der ersten Verpflegungsstelle am Bahnhof Netzkater an, gefolgt von Stephan Klante und Robert Makarinus, dem späteren Fünften.

Ulrich Konschak ließ es etwas ruhig angehen, nahm als Vierter nach der Verpflegungsstelle die kräftezehrenden 210 Höhenmeter vom Rabensteiner Stollen hinauf zum Dreitälerblick in Angriff. Peter Seidel, vor 14 Tagen erst stolzer Papa geworden – herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle noch einmal – und deshalb sicher mit etwas müden Beinen gehandikapt, musste die ihm Folgenden aufschließen lassen. Und bei Ilfeld übernahm schließlich Ulrich Konschak die Führung und baute sie bis ins Ziel Stück für Stück aus.

„Dr. Triathlon“, wie ihn Dirk Daniel launisch und absolut treffend beim Zieleinlauf nannte, gewann schließlich mit fast anderthalb Minuten Vorsprung vor seinen Vereinskameraden Stephan Knopf und Peter Seidel. Nur 15 Minuten nach Ulrich kam Ehefrau Katja als die erwartet schnellste Frau und starke Gesamtdreizehnte ins Ziel. Auch die Zweite und Dritte schafften mit unter zwei Stunden noch sehr achtbare Zeiten und Gesamtplatzierungen in der vorderen Hälfte.

Beim Lauf über 8 Kilometer, der am Ilfelder Sportplatz gestartet wurde und von Christian Hommel vom Rennsteiglaufverein sowie Luise Herbst aus der Harztorgemeinde gewonnen wurde, lief auch Harztor-Bürgermeister Stephan Klante mit. Nach knapp 48 Minuten kam er als immerhin noch guter 106. von 160 Läufern und herzlich empfangen ins Ziel. Bei besserem Wetter wären es sicherlich an die 100 Läuferinnen und Läufer mehr geworden, so die Einschätzung der Organisatoren vom veranstaltenden Harztorlaufverein. Dennoch zeigte man sich sehr zufrieden mit der Resonanz und macht sich bereits Gedanken über die eine oder andere Verbesserung für das kleine Jubiläum im nächsten Jahr, den dann 5. Niedersachswerfener Harztorlauf.
Uwe Tittel

Ergebnisse

Halbmarathon Lauf der Thüringer Energie AG
1. Katja Konschak NDH 1:40:18,5 h
2. Stephanie Hoyer NDH 1:57:35,4 h
3. Claudia Verkouter Neustadt 1:58:29,7 h

1. Ulrich Konschak NDH 1:23:49,8 h
2. Stephan Knopf Artern 1:25:11,0 h
3. Peter Seidel NDH 1:27:29,3 h

8 Kilometer Lauf der WBG Südharz
1. Luise Herbst Harztor 36:41,3 min
2. Sabine Fleie Wernigerode 38:30,8 min
3. Eva Güllmeyer Hemleben 39:38,6 min

1. Christian Hommel Rennsteig 30:16,4 min
2. Fabian Csanyi Hemleben 30:48,1 min
3. Heiko Goede Zella-Mehlis 30:56,4 min

5 Kilometer Lauf der Sparkasse Nordhausen
1. Alina Lehmann Ellrich 25:07,2 min
2. Sophie Gryphan NDH 26:47,4 min
3. Andrea Krist NDH 27:03,5 min

1. Adrian Fierenz SDH 21:28,0 min
2. Milad Sadad NDH 21:36,2 min
3. Hussain Soltani NDH 22:05,1 min

2 Kilometer Lauf der Nordthüringer Volksbank
1. Finia Wittig NDH 8:54,4 min
2. Luise Wolfsteller NDH 9:12,1 min
3. Anne Sophie Deterding NDH 9:24,2 min

1. Franz Rensing Werther 7:17,6 min
2. Philip Kindervater NSW 8:38,0 min
3. Damian Bachmann NDH 8:40,3 min

Die komplette Ergebnisübersicht finden sie im Internet unter Harztorlauf.de
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de