nnz-online
Peter Blei unterwegs

Lämmerfest auf der Ziegenalm Sophienhof

Sonntag, 23. April 2017, 18:29 Uhr
Das Lämmerfest zog wieder viele Gäste in den kleinen Ort im Südharz. Bei doch bescheidenem Wetter bot sich den Gästen wieder Einiges auf der Alm. Peter Blei hatte den Aufstieg gewagt und sich umgesehen...


Natürlich an erster Stelle der Lämmerauftrieb dazu der Handwerkermarkt, Stallrundgang und was nicht fehlen darf: das leckere Ziegeneis. Dieses Eis ließen sich trotz der Kälte viele schmecken.

Der Handwerkermarkt war wieder abwechslungsreich. Kräuter gab es zu kaufen, Holzarbeiten, Kinderschminken für die Kleinen. Auch für die Damen gab es was. Eine Nordhäuser Firma bot Seifen in allen Variationen und vielen Duftrichtungen für die zarte Haut an. Aus Lindewerra kam ein Stockmacher, der zum ersten Mal auf der Alm seine Ware anbot. Wanderstöcke jeder Art und Jagdsitzstöcke hatte er im Angebot. Benno Heinrich betreibt diese Handwerkskunst seit 1961.

Für einen ganz banalen Wanderstock bedarf es erstaunlicherweise gut zwanzig Arbeitsgänge bis zur Fertigstellung. Lindenwerra ist eine Hochburg der Stockherstellung, wo seit 1836 dieses Handwerk ausgeübt wird.

Natürlich wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Eine Band spielte Oldies sehr zum Gefallen der Besucher. Die kleinen Ziegen hatten sich auf Grund der Kälte auf einen Autoanhänger zurückgezogen. Die Lämmer dagegen suchten den Schutz und die Wärme bei der Mutter. Ein ansprechendes Fest was besseres Wetter verdient hätte.
Peter Blei
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de