nnz-online
Unterstützung für die Jugendkirche

Sophie Knappe ist angekommen

Freitag, 07. April 2017, 19:44 Uhr
Großer Jubel in der Jugendkirche im Kirchenkreis Südharz – Sophie Knappe ist angekommen und erweitert ab sofort das Mitarbeiterteam von „Herzschlag – Junge Kirche im Südharz“. Die 26-jährige studierte Gemeindepädagogin nutzte gleich ihre erste Arbeitswoche, um die Jungen Gemeinden im Kirchenkreis kennenzulernen...

Willkommen in der Jugendkirche (Foto: R. Englert) Willkommen in der Jugendkirche (Foto: R. Englert)

Auch, wenn die Jugendkirche in letzter Zeit eher Schlagzeilen mit ihrem beeindruckenden Bauprojekt in Altendorf machte, so pulsiert doch der „Herzschlag“ längst weit über die Grenzen Nordhausens hinaus. Durch die „Junge Kirche im Südharz“ hat nicht nur die Kreisstadt an attraktiven kirchlichen Angeboten für Jugendliche gewonnen, sondern der ganze Kirchenkreis.

Bereits ünf neue Junge Gemeinden sind in den letzten Jahren entstanden. Jetzt könnten es dank Sophie Knappe noch mehr werden, denn gerade das Arbeiten in diesen kleinen Gruppen liegt der gebürtigen Sächsin sehr am Herzen. Sie wurde als Mitarbeiterin in der Projektstelle „Erprobungsraum für die junge Kirche Herzschlag“ mit einem Arbeitsumfang von 100% und auf 5 Jahre befristet vom Kirchenkreis Südharz eingestellt.

Jetzt kann sie ihre Kreativität sprudeln lassen und erproben, wie junge Kirche sein kann. Eine Kirche, die auch die Studierenden in Nordhausen beim Aufbau einer Studentengemeinde unterstützen möchte. Klingt nicht so, als könnte es der engagierten Gemeindepädagogin langweilig werden im Südharz. Zumal die Planung für die große Eröffnung der Jugendkirche bereits in vollem Gange ist. Und es wird kein einzelner Festtag – da ist viel, viel mehr in Vorbereitung.
Regina Englert
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de