nnz-online
Die Opfer des 3. und 4. April 1945 mahnen

Gedenken an der Stele

Montag, 03. April 2017, 12:53 Uhr
Dieser 3. Tag im April wird wohl für noch lange Zeit ein Tag sein, an dem in Nordhausen die Zeit stehen bleibt. Auch wenn es nur für einen Moment ist. Heute Mittag war es wieder soweit...

Weiße Rosen und bunte Friedensballons (Foto: nnz) Weiße Rosen und bunte Friedensballons (Foto: nnz)

Mit einem Gedenken erinnerte die Stadt Nordhausen am Mittag an die fast 9.000 Menschen, die in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges bei einem britischen Luftangriff ums Leben gekommen waren.

Bürgermeisterin Jutta Krauth sagte, dass der Krieg, den Deutschland fast sechs Jahre zuvor entfacht hatte, an diesem 3. und 4. April 1945 zurück kam. Nach Nordhausen. Und genau dieser Umstand sei der Grund immer und immer wieder zu mahnen, dass Frieden und Verständigung zwischen den Völkern in Europa und in der Welt das höchste Gut der Menschheit seien.

Sie zu bewahren sei die Aufgabe aller Generationen und so freue sie sich, dass neben älteren Nordhäuserinnen und Nordhäusern auch viele Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums und der Käthe-Kollwitz-Schule heute an der Gedenkfeier teilnahmen.

Bürgermeisterin Jutta Krauth erinnerte an die Schrecken des Krieges (Foto: nnz) Bürgermeisterin Jutta Krauth erinnerte an die Schrecken des Krieges (Foto: nnz)

Sie, die Vertreter der jungen Generation, hatten zuvor schon an einem Zeitzeugengespräche im Bürgerhaus teilgenommen und erfuhren so, dass sich Krieg nie wiederholen dürfe. Neben den weißen Rosen, die heute an der Stele vor dem Rathaus niedergelegt wurden, ließen die jungen Menschen 50 Luftballons aufsteigen, an denen Friedenswünsche befestigt waren. Einige der Ballons blieben über dem Baum neben der Stele hängen. Symbolisch als Schutzschild für den Frieden, der für uns alle so normal geworden ist.
Peter-Stefan Greiner

Kommentare bitte nur mit Klarnamen
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de