nnz-online
Neue Drehleiter für die Beurfsfeuerwehr

Bestens gerüstet für den Löschangriff

Freitag, 24. Februar 2017, 22:30 Uhr
Insgesamt 1672 Einsätze hatten die Feuerwehren des Landkreises Nordhausen im vergangenen Jahr zu absolvieren. Mit dabei war auch immer wieder der Drehleiterwagen, der immerhin schon zwanzig Jahre alt ist. In Zukunft wird das anders aussehen, ab sofort geht die Nordhäuser Berufsfeuerwehr wieder mit neuester Technik in den Einsatz...

Neue Drehleiter für die Nordhäuser Berufsfeuerwehr (Foto: nnz) Neue Drehleiter für die Nordhäuser Berufsfeuerwehr (Foto: nnz)

Denn heute übergab Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger den Kameraden der Berufsfeuerwehr ihr neuestes Einsatzfahrzeug.

Es handelt sich dabei um eine Drehleiter DLAK 23/12 mit einer Rettungshöhe von 30 m. Das zirka 16 Tonnen schwere Fahrzeug ist mit einer Motorleistung von 213 PS ausgestattet und somit auch in der Lage, in den vorgegebenen Ausrückezeiten am jeweiligen Einsatzort sicher einzutreffen.

Zum speziellen Aufbau gehört unter anderem, dass die gesamten Leiterbewegungen über ein Mikroprozessor überwacht und gesteuert werden und dass der Rettungskorb für vier Personen und mind. 400 kg ausgelegt ist.

Zwischen dem neuen Gefährt und dem alten Leiterwagen lägen Welten, war unter den Kameraden zu hören, man ist froh in der Hohe Kreuz Straße. Noch besser wird die Laune gewesen sein, wenn denn irgendwann auch der Neubau der Feuerwache voranschreiten kann. Das Haus ist eine der dienstältesten Feuerwachen im Freistaat, Baujahr 1936.

Personell sei man schon gut aufgestellt gewesen, erklärte Bürgermeisterin Jutta Krauth, nun sei am auch technisch auf der Höhe und auch an der Gebäudesituation wird sich etwas ändern, soviel stehe fest. Bürgermeisterin, Landrat und Innenminister bedankten sich bei den Kameraden für ihren Einsatz. Die wiederum nutzten die Gelegenheit, ihrerseits Auszeichnungen vorzunehmen: Elke Becker und Georg Strauß wurden für ihren jahrelangen Einsatz mit der Ehrennadel des Thüringer Feuerwehrverbandes.

Danach durfte man das frische Gefährt auch in Aktion erleben, die politischen Entscheider durften im Korb nach oben fahren.

Am Korb befindet sich eine Aufnahmevorrichtung für eine Krankentrage. Auf dem Fahrzeug finden drei Einsatzkräfte Platz. Fest im Rettungskorb eingebaut und angeschlossen ist ein elektrisch fernbedienbares Wendestrahlrohr mit zusätzlichem absperrbaren C-Abgang welches bei einer Brandbekämpfung vom Rettungskorb aus sofort eingesetzt werden kann. Pressluftatmer, Notstromaggregat und vieles mehr komplettieren die Ausstattung des Fahrzeuges.

Neue Drehleiter für die Nordhäuser Berufsfeuerwehr (Foto: Angelo Glashagel) Neue Drehleiter für die Nordhäuser Berufsfeuerwehr (Foto: Angelo Glashagel) Vom Kreishaushalt wurden für die Drehleiter 683.482 Euro bereitgestellt, davon entfallen 225.000 Euro auf Fördermittel vom Land Thüringen.

Im Rahmen der Einsatzplanung wird das Einsatzfahrzeug-Drehleiter im überörtlichen Brandschutz und der überörtlichen Allgemeinen Hilfe sowie im Katastrophenschutz eingeordnet. Zur Absicherung der örtlichen Aufgaben steht dieses Einsatzfahrzeug ebenfalls zur Verfügung. Der Landkreis Nordhausen verfügt gegenwärtig über insgesamt fünf notwendige Hubrettungsfahrzeuge, in ganz Thüringen gibt es 84 solcher Fahrzeuge.

Eigentlich müsste jede Stützpunktfeuerwehr zwei Drehleitern vorhalten, in Nordhausen ist das jetzt gelungen, anderswo sieht die Realität ganz anders aus. Es wird wohl also auch in Zukunft noch manch anderen Anlass geben, sich über neue "rote Autos" zu freuen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de