nnz-online
Advents-Konzert der besonderen Art

JANNA zaubert irische Weihnachtsstimmung

Sonnabend, 10. Dezember 2016, 20:30 Uhr
In der Stadtbibliothek wurde heute um 16:00 Uhr das Türchen mit der Nummer 10 geöffnet. Dahinter versteckte sich eine ganz spezielle Reise. Gemeinsam mit der Band JANNA ging es in die Midwinter – irische Weihnacht…

Midwinter-irische Weihnachten (Foto: nnz) Midwinter-irische Weihnachten (Foto: nnz)

Mit alten und neuen Weihnachtsliedern verzauberte die aus Ilmenau kommende Band ihre Gäste und vermittelte einen Einblick in die Geschichte und Tradition der irischen und schottischen Weihnacht. So erzählte beispielsweise der Song „ Little Jack Frost“ die Geschichte von Jack Frost, der im Grunde gleichgestellt wird mit Väterchen Frost. Mit einem Zauberstab zieht er durch die Welt und symbolisiert dabei Frost, Eis, Schnee und ist verantwortlich für das frostige Wetter. Doch in seinem tiefsten Inneren hat er ein ganz warmes Herz.

Nicht nur mit bekannten Weihnachtssongs wie zum Beispiel „ Mary had a Baby“ begeisterten die Künstler. Auch für Irland und Schottland typische Weihnachtslieder wurden geboten. Die Vielfalt reichte dabei von traditionellen über moderne instrumentale bis hin zu groovigen Songs. Musikalisch begleitet wurden die Songs mit der Violine, Mandoline, Thüringer Waldzither, Schlagzeug und Gitarren. Mit dabei war auch das Lilly-Lindberg-Quartett, zu dem JANNA ebenfalls als Sängerin zählt.

Auch wenn sich der Ratssaal der Bibliothek nicht ganz füllen wollte, herrschte trotzdem gute Weihnachtsstimmung. Das Publikum wippte, schunkelte und schnipste mit den Fingern mit und war begeistert, was ihnen in den zwei Stunden geboten wurde.
Autor: msa

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de