nnz-online
StadtgrünFonds

Amberbaum für den Bahnhofsplatz

Freitag, 09. Dezember 2016, 17:21 Uhr
Heute haben Hannelore und Gunnar Haase symbolisch einen Baum auf dem Hochbeet auf dem Bahnhofsplatz an Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh übergeben. Die Pflanzung und Pflege des Amberbaums wurde mit einer Einzahlung von 1.000 Euro über den StadtgrünFonds unterstützt...

„Das Geld kommt von mehr als 80 Freunden (Uwe Törpe, Michael John und Uwe Peters, hinten). Wir hatten im Zusammenhang mit unseren 60. Geburtstagen anstelle von Geschenken um Geld für diese Baumpflanzung gebeten. Blüht der Baum, wird unser Bahnhofsplatz einen anspruchsvollen Farbtupfer haben“, sagte Frau Haase.

Auf dem Schild, das neben dem Baum angebracht wurde, steht der Spruch von Roswitha Bloch: „Der Atem der Bäume schenkt und das Leben.“ Desweiteren ist darauf vermerkt, dass der Baum mit Unterstützung der Freunde und Weggefährten der Familie Haase gestiftet wurde.

Der Amberbaum mit seiner Herbstfärbung sei ein sehr repräsentativer Baum, der das Hochbeet wieder neu aufleben lasse, sagte der Oberbürgermeistert. Lange Zeit stand hier eine Linde, die aber vor einigen Jahren gefällt werden musste nachdem sie abgestorben war.

Neuzugang auf dem Bahnhofsplatz dank Spende an StadtgrünFonds  (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen) Neuzugang auf dem Bahnhofsplatz dank Spende an StadtgrünFonds (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)

Insgesamt wurden in der Pflanzsaison 2016 sieben Bäume gepflanzt, die über den StadtgrünFonds unterstützt wurden.

Zwei weitere Baumpflanzungen in der Rautenstraße und zwei Bäume in Salza wurden ebenfalls durch Spenden der Firma Eaton und Max Wille ermöglicht, wobei Herr Wille nun schon das zweite Mal Nachpflanzungen in Salza unterstützt.

Seit dem Oberbürgermeister Dr. Zeh den StadtgrünFonds im Sommer 2014 ins Leben rief, wurden mit Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, Firmen oder Vereinen bereits 27 Bäume gepflanzt, Bänke, Waldschenken und ein Spielgerät aufgestellt sowie Tiere im Stadtpark unterstützt. Insgesamt sind seit dieser Zeit rund 17.000 Euro gespendet worden.

Der StadtgrünFonds sieht vor, dass sich Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Vereine etc. an der Entwicklung des Stadtgrüns, insbesondere der Bäume, der Spielplätze, der Bankstandorte, der Brunnenanlagen, aber auch mit Tierpatenschaften im städtischen Tiergehege aktiv beteiligen können. Wer den StadtgrünFonds unterstützen möchte, erhält detaillierte Informationen auf der Internetseite der Stadt www.nordhausen.de oder in den im Rathaus ausliegenden Flyern.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de