nnz-online
Richtfest für Salzsilo

Es ist vollbracht

Freitag, 09. Dezember 2016, 13:22 Uhr
Salzsilo aufgestellt (Foto: Angelo Glashagel) Salzsilo aufgestellt (Foto: Angelo Glashagel)
Nachdem man gestern am Salzagraben mit unvorhergesehenen Problemen zu kämpfen hatte und eine Nachtschicht einlegen musste, steht das Salzsilo der Servicegesellschaft inzwischen sicher am seinem neuen Standort...

Sicher hatte das Silo schon am alten Platz gestanden, auch als sich wenige Meter entfernt die Erde auftaut. So sicher das man gestern Probleme hatte den Behälter wieder von seinem Fundament zu lösen. Bewegt hatte sich das Silo mit einem Fassungsvermögen von 240 Tonnen nicht, das hatte man zuletzt noch einmal nachgemessen und den Behälter Stück für Stück geleert, erklärte Gunnar Reuter, Chef der Service Gesellschaft.

Einen Vorteil hat der Umzug auf das Gelände der Firma Hassepass und Flagmeyer - die Fahrzeuge der Servicegesellschaft können jetzt neben Streusalz am selben Standort Diesel tanken. Kommenden Mittwoch soll das Silo neu befüllt werden, bis dahin werde man sich soweit als nötig bei den Vorräten der Stadtwerke bedienen, sagte Reuter, für die Möglichkeit bedanke man sich bei den Kollegen. Im Gegenzug können die Stadtwerke auf das Salz der Servicegesellschaft zurückgreifen, sobald wieder Streumittel vorhanden sind.

Gedankt wurde am frühen Nachmittag auch der Firma "Maximum" die gestern mit einem Kran eingesprungen war und den Transport doch noch möglich gemacht hatte. Wie sich inzwischen heraus gestellt hat war der ursprünglich vorgesehene Kran der mit Ab- und Aufbau des Silos beauftragten Firma nicht zu "klein". Anscheinend lag ein Fehler an der Waage des Fahrzeuges vor, welche sieben Tonnen mehr Gewicht anzeigte, als das Silo tatsächlich wog.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de