nnz-online
UNESCO-Liste für immaterielles Kulturerbe aufgenommen:

Schachtradition in Ströbeck

Freitag, 09. Dezember 2016, 13:09 Uhr
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Schachtradition in Ströbeck (Landkreis Harz) in die bundesweite Liste für immaterielles Kulturerbe aufgenommen. Bereits seit dem Mittelalter existiert in dem Dorf, das mittlerweile ein Ortsteil von Halberstadt ist, eine ausgeprägte Schachtradition.


Die Kommission würdigt mit ihrer Entscheidung insbesondere das Schachspiel als identitätsstiftende Tradition. Beeindruckt war sie zudem von der Einbindung von Zugezogenen.

Das zeuge vom inkludierenden Charakter dieser Tradition. Wie tief das Schachspiel in Ströbeck verankert ist, macht das Ortswappen deutlich: Es zeigt ein Schachbrett auf rotem Grund.

Kulturminister Rainer Robra zeigte sich ob der Entscheidung hocherfreut. „Das Schachspiel ist eines der ältesten noch heute gespielten Spiele, das bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Das hat die weltweite Aufmerksamkeit des letzten WM-Kampfes zwischen Magnus Carlsen und Sergej Karjakin erneut gezeigt“, so Robra. Die Aufnahme der Schachtradition in Ströbeck in die bundesweite Liste für immaterielles Kulturerbe sei für Ströbeck, aber auch für ganz Sachsen-Anhalt ein großer Erfolg, fügte er hinzu. Bildquelle: jarmoluk/pixabay.com
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de