nnz-online
Ein Blick in die Statistik

Zahl der Insolvenzen gestiegen

Freitag, 09. Dezember 2016, 11:52 Uhr
Die Thüringer Amtsgerichte entschieden von Januar bis September 2016 über 2 124 Insolvenzverfahren. Davon entfielen 11,9 Prozent auf Unternehmen und 88,1 Prozent auf übrige Schuldner. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg die Gesamtzahl der Insolvenzverfahren im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 18 Anträge...

1 918 Verfahren bzw. 90,3 Prozent aller Insolvenzanträge wurden eröffnet. 182 Verfahren bzw. 8,6 Prozent wurden mangels Masse abgewiesen und 24 Verfahren bzw. 1,1 Prozent endeten mit der Annahme eines Schuldenbereinigungsplanes. Die voraussichtlichen Gläubigerforderungen bezifferten die Gerichte auf rund 261 Millionen Euro. Pro Verfahren standen Forderungen von durchschnittlich 123 Tausend Euro aus.

Die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen verringerte sich in den ersten neun Monaten 2016 gegen- über 2015 um 40 Verfahren bzw. 13,7 Prozent auf 253 Unternehmen. Diese insolventen Unternehmen beschäftigten zum Zeitpunkt des Antrages noch 1 213 Arbeitnehmer. Der wirtschaftliche Schwerpunkt der Unternehmensinsolvenzen lag mit 50 Verfahren im Baugewerbe, gefolgt vom Bereich Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen mit 48 Verfahren und dem Verarbeitenden Gewerbe mit 40 Verfahren. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum stieg die Anzahl der Insolvenzen im Bereich Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen um elf Verfahren und im Verarbeitenden Gewerbe um vier Verfahren. Im Baugewerbe ging ihre Anzahl um 10 Verfahren zurück.
Nach Rechtsformen betrachtet mussten am häufigsten Gesellschaften mit beschränkter Haftung (121 Anträge) sowie Einzelunternehmen (88 Anträge) Insolvenz anmelden.

Von 1 370 privaten Verbrauchern wurde in den ersten neun Monaten 2016 das Insolvenzrecht in Anspruch genommen. Das waren 89 Verfahren bzw. 6,9 Prozent mehr als in den ersten neun Monaten 2015. Weitere 467 Verfahren (Januar bis September 2015: 491 Verfahren) betrafen ehemals selbständig Tätige, die die erneute Aufnahme eines früheren Insolvenzverfahrens beantragten.
Bei den übrigen Schuldnern insgesamt wurden in den ersten neun Monatendiesen Jahres 1 871 Verfahren gezählt, 58 Verfahren bzw. 3,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de