nnz-online
Das Wetter - am Wochenende

In der Nacht etwas Regen

Donnerstag, 08. Dezember 2016, 12:05 Uhr
Heute Mittag kann sich bei zunächst teils auflockernder Bewölkung gelegentlich die Sonne zeigen. Nachmittags ist es zunehmend stärker bewölkt. Es bleibt aber niederschlagsfrei. In Südthüringen hält sich weiterhin Hochnebel. Die Temperatur steigt auf 5 bis 10, im Bergland sowie im Werratal auf -1 bis 4 Grad...

Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann) Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann)
Dabei weht teils mäßiger und böiger Wind aus Südwest. In den Kammlagen der Mittelgebirge können Windböen um 50 km/h (Bft 7) auftreten. In der Nacht zum Freitag verdichtet sich die Bewölkung weiter und vor allem in der Nordhälfte ist etwas Regen möglich. In der Südhälfte bleibt es weitgehend niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 3 und 0, im Bergland sowie im Werratal zwischen 0 und -3 Grad. Lokal ist dort Glätte durch überfrierende Nässe möglich. Der Wind weht weiterhin schwach bis mäßig aus Südwest. In den Gipfellagen des Thüringer Waldes kommt es weiterhin zu Windböen um 50 km/h (Bft 7).

Am Freitag bleibt es bei einem wolkenverhangenen Himmel überwiegend trocken. Die Sonne wird sich kaum blicken lassen. Bei mäßigem Westwind werden Maxima zwischen 5 und 10, im Bergland zwischen 2 und 6 Grad erreicht. In der Nacht zum Samstag werden bei einem stark bewölkten Himmel keine Niederschläge erwartet. Die Temperatur geht auf 5 bis 1, im Bergland bis -1 Grad zurück. Der Südwestwind weht mäßig, im Bergland auch stark böig.

Am Samstag breitet sich starke Bewölkung aus und ab den Nachmittagsstunden kommt vom Eichsfeld bis zum Südharz leichter Regen auf. Bei mäßigem und teils böigem Südwestwind steigt die Temperatur auf 6 bis 10, im Bergland auf 3 bis 7 Grad. In Kammlagen muss mit Windböen gerechnet werden. In der Nacht zum Sonntag regnet es in der Nordhälfte zunächst bei bedecktem Himmel. Im Nachtverlauf klingt der Niederschlag ab. Ausgangs der Nacht kommen von Niedersachsen her erneut leichte bis mäßige Regenfälle auf. Die Minima liegen zwischen 6 und 3, im Bergland zwischen 4 und 1 Grad. Dabei weht mäßiger Westwind. Im Kammniveau herrscht Sturm.

Am Sonntag setzt sich bei bedecktem Himmel ein wechselhafter Wettercharakter mit schauerartigen Regenfällen durch. Bei mäßigem Südwestwind steigt die Temperatur auf 6 bis 9, im Bergland auf 2 bis 6 Grad. In der Nacht zum Montag ziehen bei stark bewölktem Himmel die Regenfälle allmählich südostwärts ab. Nachfolgend wird es meist trocken sein. Die Luft kühlt auf 4 bis 2, im Bergland auf 0 Grad ab. Der Wind dreht auf Nordwest, lässt etwas nach und weht im Mittel schwach bis mäßig.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de