nnz-online
Ein Blick in die Statistik

Wärmeabgabe gestiegen

Mittwoch, 07. Dezember 2016, 10:07 Uhr
Im Jahr 2015 wurden 5 232 Gigawattstunden (GWh) Wärme von Betreibern von Anlagen zur Wärmeversorgung zur Verfügung gestellt. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, ist die Erhöhung der Wärmemenge von 4,8 Prozent gegenüber dem sehr milden Vorjahr auf die etwas kühlere Witterung in 2015 zurückzuführen...

Nach Abzug der Netzverluste von 537 GWh wurden im Inland 4 694 GWh Wärme abgegeben. Die Letztverbraucher wurden mit 3 219 GWh im Jahr 2015 versorgt. Den größten Teil der Wärme bezogen und verbrauchten die privaten Haushalte mit 45,3 Prozent. 28,5 Prozent gingen an das Verarbeitende Gewerbe und die weiteren 26,2 Prozent an die sonstigen Letztverbraucher. Seit Jahren ist die Struktur der Wärmeabgabe im Land annähernd gleich.

76,1 Prozent der von Heizwerken und Heizkraftwerken der allgemeinen Versorgung erzeugten Wärmemenge wurde aus Erdgas produziert. Die Zusammensetzung der erzeugten Wärmemenge hat sich bei Betrachtung der eingesetzten Energieträger mit den Jahren verändert. Im Jahr 2005 lag der Anteil des Erdgases noch bei 92,4 Prozent. Die erneuerbaren Energien haben sich im selben Zeitraum von 5,9 Prozent auf einen Anteil von 18,9 Prozent erhöht.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de