nnz-online

nnz-Rückspiegel: 13. August 2003

Samstag, 14. August 2004, 07:44 Uhr
Nordhausen (nnz). Wenn Sie wissen wollen, was vor exakt einem Jahr in Nordhausen und Umgebung los war, dann sollten Sie jetzt unbedingt auf MEHR klicken. Die nnz-Redaktion hat die Meldungen „von damals“ für Sie noch einmal aufbereitet.
Heute: Informiert, Profis und heißer Teer


Von Waldbrand und anderen Gefahren
Viele Menschen haben sich von der Natur abgewandt, nutzen sie als billige Müllkippe und achten nicht auf den Umweltschutz. Viele Politiker haben sich genauso von den Bürgern abgewandt und interessieren sich nur selten für deren Bedürfnisse. Egon Primas (CDU) sieht das anders. Heute informierte sich der Landtagsabgeordnete in drei Thüringer Forstämtern über deren Probleme und suchte nach gemeinsamen Lösungen.Nach wie vor herrscht Waldbrandwarnstufe 3 im Landkreis. Der Regen von insgesamt 2 mm brachte keine Entwarnung, da er nicht durch das Laub der Bäume an den Boden dringen konnte. So eine Situation habe es noch nicht gegeben, erklärte Forstamtsleiter Klaus Wilhelm Brüggemann. Im Jahr 1995 sei es zwar ähnlich heiß gewesen, und es habe auch Waldbrände gegeben, aber damals hätten wenigstens die Flüsse noch Wasser geführt, das zum Löschen verwendet werden konnte. Jetzt würde der Hauptharzfluß Bere stellenweise keines oder kaum Wasser führen...ausführlich im nnz-Archiv


Badehaus in Nordhausen schließt
Ab dem kommenden Montag ist „Schluß mit lustig“ an der Grimmelallee. Die Türen des Badehauses sind geschlossen. Die Revisions- und Wartungswoche wird in diesem Jahr vom 18.08.03 bis 24.08.03 durchgeführt. Während dieser Zeit bleibt das Badehaus für seine Besucher geschlossen. Einmal jährlich müssen die modernen Anlagen außer Betrieb gesetzt und gewartet werden. Für diese Wartungsarbeiten hat das Badehaus-Team den Sommer gewählt, damit alle Badegäste die Freibadeeinrichtungen Salzaquellbad und Bielener Kiesgewässer nutzen können...ausführlich im nnz-Archiv


Nicht nur was für die Profis
Mit dabei Die Landesgartenschau im kommenden Jahr in Nordhausen ist nicht nur „das Ding“ der Profi-Gärtner. Auch Hobby-Gärtner werden sich an der zweiten Thüringer Gartenschau beteiligen. nnz unterhielt sich mit Dieter Springmann, dem Chef der Kleingärtner im Landkreis Nordhausen. nnz: Herr Springmann, die Kleingartenanlage "Am Rossmannsbach" soll im nächsten Jahr Bestandteil der Landesgartenschau sein. Wie bereiten sich die Mitglieder des Vereins auf dieses Ereignis vor?

Springmann: Wir wollen den Kleingartenfreunden aus ganz Thüringen und darüber hinaus im nächsten Jahr eine Kleingartenanlage präsentieren, die in seiner Nutzung dem Bundeskleingartengesetz entspricht. Darüber hinaus werden Hauptwege, Zäune und Oberflächenentwässerungsanlagen in Ordnung gebracht...ausführlich im nnz-Archiv

Heißer Teer
Die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße gehen in der kommenden Woche in eine entscheidende Phase. Am Montag und Dienstag wird in den Bahnkörper der Straßenbahn der Gussasphalt eingebracht. Das bei wird mit heißen Teerkochern hantiert, was von Bauarbeitern und Passanten besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die Übergänge zwischen beiden Seiten der Straße werden in dieser Zeit entsprechend des Bauverlaufs wandern. Außerdem werden diese Provisorien nicht von Fahrzeugen zu befahren sein. Wenn der Asphalt ausgekühlt ist, wird der Baustellenbereich wieder ein Stück schrumpfen.


JUH-Flotte im neuen Outfit
Alles neu Neben dem JUH-Logo präsentiert sich auf den drei Ford K auch der neue Slogan der Hilfsorganisation: „Aus Liebe zum Leben“. Neue Fahrerinnen der silbernen Autos sind die Schwester Manuela und Andrea von der Sozialstation und die Leitende Ergotherapeutin Anette Kersting. Sie erhielten die Schlüssel von Thomas Evers und Mechthild Rödiger.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de