nnz-online
175 Jahre Kreissparkasse Nordhausen

„Das Wandern ist des Müllers Lust“

Sonnabend, 24. September 2016, 15:40 Uhr
Über 80 Wanderfreunde haben sich am heutigen Vormittag auf dem Parkplatz vor der „Herrenweise“ in Neustadt eingefunden. Grund dafür war die Jubiläumswanderung der Kreissparkasse Nordhausen, anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens...

Das Wandern ist des Müllers Lust (Foto: Nicole Schulz) Das Wandern ist des Müllers Lust (Foto: Nicole Schulz)
Eröffnet wurde die acht Kilometer lange Wanderroute durch den Vorstand der Kreissparkasse, Wolfgang Asche. Der Weg führte die Wanderer zunächst durch das um 1450 erbaute „Alte Tor“ in die Altstadt von Neustadt. Vorbei ging es am Roland bis zum Gondelteich, welcher idyllisch unterhalb der Burgruine Hohnstein liegt.

Nicht weit vom Gondelteich entfernt, lag ein weiteres Ziel der Wanderroute, der „Mammutbaum“, welcher um 1670 gepflanzt wurde. Über verschiedene Wanderwege des Neustädter Waldes gelangten die Wanderer zum „Felsentor“. Wer wollte, der erklomm den steilen Anstieg zur Aussichtplattform, um den herrlichen Ausblick über das Tal bis hin zum Kohnstein zu genießen.

Unweit des „Felsentores“ befand sich der Neustädter Grillplatz. Hier fanden sich am Ende alle Wanderfreunde wieder ein, um gemeinsam zu Mittag zu essen. Mit einem Teller heißer Erbsensuppe mit Bockwurst und einem warmen oder kalten Getränke, ließen es sich alle schmecken.

Nach einer erholsamen Mittagspause, bedankte sich Wolfgang Asche für die rege Teilnahme an der Wanderung. Der Rückweg führte durch den „Lönspark“ wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wir haben den Ausflug in einigen Fotoimpressionen für Sie festgehalten.
Nicole Schulz
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de