nnz-online
Interkulturelles Sportfest

Gelebte Integration

Sonnabend, 24. September 2016, 11:56 Uhr
Seit 25 Jahren arbeitet der Verein Schrankenlos mit Flüchtlingen und versucht Menschen aus aller Welt zusammenzubringen. Anlässlich der Feierlichkeiten zum Vereinsgeburtstag tat man das heute morgen in Nordhausen Ost mit einem interkulturellen Sportfest...

Interkulturelles Sportfest in Nordhausen Ost (Foto: Angelo Glashagel) Interkulturelles Sportfest in Nordhausen Ost (Foto: Angelo Glashagel)

Zum Fußballturnier traten insgesamt fünf Mannschaften an. Drei Teams stellten die Bewohner der Unterkünfte die von Schrankenlos betreut werden. Eine Mannschaft formierte das Studienkolleg und eine weitere gemischte Elf wurde vom LV Altstadt und dem Schrankenlos gestellt.

Die Mischmannschaft aus Deutschen und Migranten steht gut im Training, jeden Montag trifft man sich in der Halle des LV Altstadt und kickt gemeinsam. "Das ist gelebte Integration", sagt Trainer Rainer Krone, der seine Jungs heute auch auf dem Rasen des Sportplatzes in Ost antrieb. Gespielt wurde aber auch im "Menschen-Kicker", hier sind nicht Einzelleistungen sondern Teamgeist gefragt. Wer das Finale für sich entscheiden würde, stand am Vormittag noch nicht fest.

Um die jüngeren Gäste kümmerte sich der Kreissportbund, der einiges an Material mitgebracht hatte. Im Mittelpunkt stand dabei immer die "25", sei es die Distanz beim Sackhüpfen oder auch die Punktzahl beim Kegeln. Wer viel Sport macht, braucht danach auch etwas ordentliches für den Magen - den Ausklang des Sportfestes will man beim Essen der Kulturen in der Kurzen Meile feiern.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de