nnz-online
Gemeinsames Regionalmanagement

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Mittwoch, 21. September 2016, 16:03 Uhr
Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Regionalmanagement für die Landkreise Nordhausen, Unstrut-Hainich und Kyffhäuser wurde ein wichtiger Schritt vollzogen...

Von links: Jendricke, Hochwind und Zanker (Foto: Pressestelle UHK) Von links: Jendricke, Hochwind und Zanker (Foto: Pressestelle UHK)
Nachdem bereits die Kreistage der drei Landkreise einer solchen Zusammenarbeit zugestimmt hatten, haben nunmehr Landrätin Antje Hochwind (SPD) für den Kyffhäuserkreis, Landrat Matthias Jendricke (SPD) für den Landkreis Nordhausen und Landrat Harald Zanker (SPD) für den Unstrut-Hainich-Kreis eine Kooperationsvereinbarung zur Bildung einer kommunalen Arbeitsgemeinschaft unterzeichnet, welche auf die Stärkung der regionalen Wirtschaftsstruktur in Nordthüringen ausgerichtet ist.

Auf dieser Grundlage kann damit der Antrag auf Förderung eines gemeinsamen Regionalmanagements gestellt werden. Nach der erforderlichen europaweiten Ausschreibung und Vergabe soll das Regionalmanagement im I. Quartal 2017 seine Arbeit aufnehmen.

Wichtige Teilziele und Maßnahmen der Zusammenarbeit wurden bereits im Rahmen eines regionalwirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes unter Beteiligung von Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft definiert und sollen in den kommenden drei Jahren konkretisiert und umgesetzt werden.

Landrat Harald Zanker dazu: "Ich freue mich, dass wir uns in Nordthüringen als erste Region in Thüringen auf eine solche Zusammenarbeit verständigen konnten."
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de