nnz-online
Sportfahrt 2016

Auf den Spuren von "Brocken-Benno"

Sonntag, 18. September 2016, 17:17 Uhr
Bereits zum 6. Mal jährte sich Anfang September die Sportfahrt der Staatlichen Regelschule "Geschwister Scholl" Heringen. Im Herbst heißt es jährlich für die beiden 7. Klassen: "Auf in den Harz! Lernen wir uns bei Sport und Spiel selbst besser kennen"...


Mit der Schierker Baude wurde ein idealer Ausgangspunkt für passende sportliche Betätigungen gefunden, die am Schulort Heringen nicht durchführbar wären. Das Ziel, sich selbst überwinden zu lernen, andere dabei zu unterstützen und sich gegenseitig zu helfen, wird durch vielfältige Aktivitäten erreicht.

So sammeln alle erste Klettererfahrungen an der Indoor-Kletterwand, bevor diese dann an der Schnarcherklippe gefestigt werden. Im Niedrigseilgarten (Bild) geht es hingegen um gemeinschaftliches Agieren. Nur wenn man sich hilft, ist der Parcours durch alle zu bezwingen, werden Spiele erfolgreich bestritten.

Erfahrungen sammeln (Foto: privat/B. Haupt) Erfahrungen sammeln (Foto: privat/B. Haupt)
Die Nachtwanderung lässt den Harz mit anderen Sinnen erleben. Plötzlich werden Gerüche und Geräusche wahrgenommen. Auf der Mountain-Bike-Tor und der Brockenwanderung erfahren die Teilnehmer viel über den Harz. Geschichte und Ökologie stehen hier im Mittelpunkt.

"Brocken Benno" getroffen (Foto: privat/B. Haupt) "Brocken Benno" getroffen (Foto: privat/B. Haupt)
Und wenn man dann noch Brocken-Benno trifft, der den Schülern erzählt, wie oft er trotz seines hohen Alters schon den höchsten Gipfel des Harzes bestiegen hat, wie fit er dadurch ist und welch tolle Erlebnisse und Bekanntschaften er durch die Wanderungen sein Eigen nennen kann, ist der Erfolg des von den Sportlehrern organisierten Lernens am anderen Ort garantiert. Gemeinsames Bowling, Disco und Fuß- und Volleyballspiele runden letztlich die fünf Tage der Fahrt ab.
Barbara Haupt, Lehrerin
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de