nnz-online
Kein Freifahrtschein zum Abitur

Sitzenbleiben ist keine Schande

Sonntag, 18. September 2016, 15:14 Uhr
...sondern eine Chance. Überlegungen, das Sitzenbleiben ganz abzuschaffen, widerspricht der Verband der Thüringer Philologen jetzt vehement. Auf der Vertretersammlung des TPhV am 9./10. September hatten sich auch die Delegierten dafür ausgesprochen, dass zukünftig an den Thüringer Gymnasien auch nach Klasse 5 und Klasse 7 wieder eine Versetzungsentscheidung erfolgt...

Energisch widerspricht Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes, Überlegungen, das Sitzenbleiben ganz abzuschaffen: „Sitzenbleiben ist keine Schande, sondern eine Chance, den angestrebten Abschluss doch noch zu erreichen. Und wenn diese Schüler dann erfolgreich sind, werden die Mehrkosten auch gut investiert!“

Außerdem sollte der unhaltbare Zustand schnellstens beendet werden, dass die zweite Fremdsprache am Ende der Klasse 6 nicht für die Versetzungsentscheidung herangezogen wird.

Dabei wissen sich die Thüringer Philologen einig mit einer großen Mehrheit der Schüler und Studenten: In einer FORSA-Umfrage hatten sich 2013 85 Prozent der 18- bis 29-jährigen Befragten gegen eine Abschaffung des Sitzenbleibens ausgesprochen.

Heike Schimke: „Unsere Schülerinnen und Schüler sind zum überwiegenden Teil auch der Meinung, dass Leistung sich lohnen muss und das Nichterreichen einer bestimmten Leistungsanforderung nicht belohnt werden darf!“ Und weiter: „Scheitern gehört zum Leben und passiert fast Jedem einmal. Das ist keine Katastrophe! Scheitern muss folgerichtig auch in der Schule möglich sein. Wer den Kindern und Jugendlichen jeden Stein vorsorglich aus dem Weg räumt, bereitet sie nicht angemessen auf das Leben vor!“

Das völlige Abschaffen des Sitzenbleibens ist nach Auffassung der TPhV-Vorsitzenden womöglich erst der Anfang. Denn: „Wer die Versetzung in die nächsthöhere Klassenstufe völlig freigeben will, der wird irgendwann konsequenterweise auch das Durchfallen durch Prüfungen abschaffen wollen. Freifahrtschein zum Abitur – wollen wir das wirklich?“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de